Dienstag, 24. Dezember 2019

carli - und die leidenschaft

hallo ihr lieben

bald ist das jahr vorüber und für mich ist es der letzte blogpost in diesem.
ich habe mal einen blick zurück geworfen und ganze 34 posts gezählt, die ich veröffentlich habe.
wahnsinn, den so viele wie in diesem jahr, gab es noch nie.
hat mich da etwa der teufel geritten...?
nein, ganz und gar nicht; es hat etwas mit leidenschaft zu tun, der ich gefolgt bin.

 




leidenschaft;
für dieses wort gibt es etwa 600 synonyme, von passion, über empfindung bis hin zu ergriffenheit, um nur drei davon zu nennen. welche die meine ist, dürfte nicht so schwer herauszufinden sein...






stoffe und farben haben mich schon seit jeher fasziniert und das zusammenspiel beider erst recht. hatte ich mich in jüngeren jahren doch eher in gedeckten farben versteckt, so bin ich heute um so bunter und mutiger geworden, gerade was farben und muster betrifft. ich habe für mich selbst neue entdeckt, die ich mich früher nie getraut hätte zu tragen.






der fokus lag aber auch ganz stark auf nachhaltigkeit. zu meinen nähanfängen hatte ich mich sinnlos mit stoffen eingedeckt, in viel zu grossen mengen, ohne gross darauf zu achten wie und wo sie produziert wurden. heute kaufe ich sie mit einem ganz anderen bewusstsein, achte auf qualität und habe meine stoffhändler des vertrauens gefunden.






ich war dieses jahr auch sehr experimentierfreudig, habe mit neuen materialien gearbeiten, mich mehr an webware herangetastet. eines meiner persönlichen highlights war aber mit abstand das fertigen meiner sommergarderobe. da hatte ich mir ganz schön was in den kopf gesetzt, aber wenn es da erst mal drin ist, krieg ich es nicht so schnell wieder raus. und so sind acht sommerliche outfits entstanden, made by me. mein absoluter liebling davon ist mein fake jumpsuit. ich liebe die beiden teile sehr, weil ich sie zusammen, aber auch einzeln tragen kann. und spätestens seit dieser grünen farbexplosion, hängt nun mehr von dieser farbe in meinem schrank. lange war ich auch nur die jeans-trägerin und konnte mich mit einem kleid nie so richtig anfreunden. seit ich angefangen habe, mir diese selbst zu nähen, weiss ich genau, welcher stil zu meinem figurtyp passt. und nun sind kleider für mich nicht mehr wegzudenken und ich fühle mich darin extrem wohl.






eines dieser kleider ist dieses hier;
carli von sara & julez.
für mich das winterkleid schlechthin. der schnitt ist figurbetont und lockert mit der teilung in der mitte alles etwas auf. für mich musste ich es dennoch etwas anpassen. ich hatte mir carli vor etwa zwei jahren schon einmal genäht, nur leider ist es im bereich des oberkörpers zu kurz geraten. auch auf die kapuze konnte ich getrost verzichten, denn die würde nur mit meinen haaren in konflikt geraten. der wunderschöne stoff war ein lang gehüteter schatz von traumbeere. aber auch dieses kleid lag ein ganzes jahr lang zugeschnitten gut verstaut in einer schublade… shame on me!
nun ist es ja doch noch was geworden und ebenfalls im nähweekend entstanden.






auch das bloggen an und für sich ist nicht zu kurz gekommen, obwohl ich mich manchmal frage, ob das überhaupt jemand liest. manchmal geht es hier ganz schön technisch zu her und das ist nun mal nicht jedermanns sache. hinzu kommt, dass ich mir auch nicht immer einen text aus den fingern saugen mag. ich möchte dann halt einfach sagen: "hier kuckt mal, was da von meiner nähmaschine gehüpft ist."






aber gerade über meinen letzten blogpost habe ich sehr viele reaktionen und persönliche nachrichten erhalten. also, es gibt sie doch noch, die blogleserinnen- und leser, denen ich einen kleinen einblick in mein choatisch-/stukturiertes leben gewähre. ob mit begeisterung über ein neues projekt, oder manchmal auch lautstark fluchend und sarkastisch; es gehört definitiv auch zu meiner leidenschaft und diese werde ich auch weiterhin verfolgen.





und was hält das kommende jahr bereit für mich...? welche vorsätze habe ich mir gefasst...?
nein, ich werde garantiert keine diät halten! meine waage darf auch gerne ein weiteres jahr unbenutzt im schrank ihr dasein fristen. das hat übrigens den vorteil, dass frau sich keinem dauerstress aussetzt. und scheiss auf die paar pölsterchen. der blick in den spiegel sagt mir: "passt schon."






 ich möchte das kommende jahr nähtechnisch nicht zu sehr verplanen, keine mammut-projekte mehr, aber gewisse themen aufgreiffen. webware wird garantiert eines davon sein. aber auch stoffabbau wird zum programmpukt, so wie das bewusste kaufen von stoffen.
und was dabei so alles entsteht...? ihr werdet es sehen 😉

danke euch allen, für's fleissige lesen, kommentieren und die vielen ❤-en.
ich wünsche euch ganz schöne weihnachten und erholsame tage mit euren liebsten.

herzlichst
kati

schnitt: carli von sara & julez
stoff: summersweat von traumbeere

(unbezahlte werbung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen