Montag, 17. Juni 2019

my fake jumpsuit

hallo ihr lieben

der countdowon läuft, denn in zwei wochen beginnen unsere sommerferien; juhui, ich freu mich so!
hier wird deshalb noch wie wild genäht und mein persönliches projekt läuft. läuft heisst, ich bin auf kurs.




auf dieses teil hier bin ich schon ein bizzäli stolz. genauer gesagt besteht mein neuer jumpsuit eigentlich aus zwei teilen. wer schon mal einen getragen hat, der weiss, wie bequem die dinger sind; am liebsten möchte man den überhaupt nicht mehr ausziehen. aber da ist dann ja immer die sache mit dem klo… da darf frau sich dann so schön herausschälen.





ich hatte schon länger mit dem gedanken gespielt, mir einen fake jumpsuite zu nähen. also das ganze einfach so aussehen zu lassen, als ob es einer wäre. an diesem wunderschönen viscose-jersey, den ich bei zickzackzuck gefunden habe, bin ich einfach nicht vorbei gekommen. wie ihr seht, nähe ich momentan nur mit diesem material. aber für die heissen sommertage gibt es eigentlich fast nichts angenehmeres zu tragen.






eine frage brennt euch sicher auf der zunge: "welcher schnitt ist das?"
die hose wollte ich mir schon länger nähen, bin aber bisher einfach nie dazu gekommen. es ist die hose cos von evlis needle. das coole an diesem schnittmuster ist, dass es gleich die variante für schmale und stärkere beine beinhaltet. auch unterschiedliche beinlängen gibt es. ich hatte mich erst für die lange entschieden, musste dann aber kürzen und meine beine sind definitiv nicht kurz.






ich hätte den hosenbund aus dem selben stoff nähen können, mit einem gummiband. aber da fiel mir ein, dass ich noch dieses wunderschöne hatte, mit kupfer farbenen streiffen. im letzte sommer hatte ich mir den rock in ocker genäht, der genau das gleiche band ziert. übrigens ist das auch von zickzackzuck. ich fand es einen perfect match zu diesem stoff und es gibt meinen fake jumpsuit genau das gewisse extra, nachdem ich gesucht hatte.






das oberteil, ja das schwirrte schon länger in meinem kopf herum... genauer gesagt ist es überhaupt gar kein top, sondern der obere teil eines kleides. aus der burda style 05/2019 habe ich mir die idee geholt dafür. das kleid 101 05/2019 ist mir sofort ins auge gestochen, vor allem wegem seinem luftigen oberteil. ob ich das wohl umfunktionieren kann, damit es auch jumpsuit-tauglich ist...?






also habe ich das ganze erst mal auf folie gebracht, für meine körpergrösse verlängert und auch an den seiten angepasst. der originalschnitt verläuft zur taille hin recht schmal. da mein top bis zu den hüften reicht, musste ich dieses verbreitern. ich habe dazu ein ähnliches oberteil zu hilfe genommen, dieses ganz einfach in der mitte gefaltet auf mein schnittmuster gelegt.






was mir an dem top besonders gut gefällt, ist die rundhals blende, an der das vorder- und rückenteil oben angenäht sind. auch die kellerfalten haben es mir angetan; sie verleihen dem ganzen eine herrliche leichtigkeit. und auch genau so fühlt es sich zu tragen an. und der sexy schlitz im rücken ist ein zusätzlicher hingucker.





der clou an der ganze sache ist, dass ich nun einfach das oberteil, wie auch die hose separat mit anderen kleidungsstücken tragen kann. bei meinem letzten #flatlayfriDIY habe ich das top mit einer rosafarbenen jeans kombiniert. aber auch zu meinem rock in ocker passt es perfekt. und auch die hose lässt sich ganz einfach mit einem lässigen shirt kombinieren.






dieses projekt war auch ein bisschen ein wagniss, denn nach dem zuschneiden hatte ich von dem stoff nur noch fetzten übrig. ich hatte also schon auch etwas bedenken, dass es etwas für die tonne wird. aber ich habe die idee wirklich lange abgewogen, hin und her überlegt, wie ich das oberteil genau machen könnte und ob ich nun doch einen einteiler machen soll. ich bin so froh, dass ich auf meinen bauch gehört habe und darauf vertraut: "wird schon gut gehen."
das top ist mir genau so gelungen, wie ich es mir vorgestellt habe.





und jetzt habe eine wahnsinns freude, an meinen beiden neuen teilen, bzw. an
meinem fake jumpsuit.

kommt gut in die neue woche!

herzlichst
kati

schnitt top: angepasstes oberteil kleid 101 05/2019 aus burda style
schnitt hose: hose cos von evlis needle
stoff und gummiband: zickzackzuck

verlinkt bei: the creative lovers

(unbezahlte werbung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen