Donnerstag, 29. März 2018

frau vilma -

hallo meine lieben

ich freue mich immer sehr, wenn ihr meinen blog lest und die fotos genau unter die lupe nimmt.  da steckt nämlich sehr viel Herzblut dahinter. es fällt mir absolut nicht leicht, mich vor die kamera zu stellen. ich stehe definitiv viel lieber dahinter, gebe anweisungen und bin am drücker. daher ein riiiiiiiiiiesen dankeschön an meinen mann, der sehr geduldig fotos von mir macht, mir sagt, was ich machen soll und ich dass dann meist herumhampelnd brav befolge 😘




heute zeige ich euch ein kleid, welches ich für unseren jahrestag gemacht habe. diesen tag feiern mein mann und ich immer mit einem gemeinsamen essen, in einem unserer lieblingsrestaurants. also warum nicht einfach mal ein kleid nähen, für einen besonderen anlass...?






frau vilma, ein kleid in wickeloptik von schnittreif ist ein schnitt, den ich unbedingt ausprobieren wollte. ich mag kleider wirklich sehr, doch dürfen sie bei mir nicht enganliegend sein. ich würde mich darin einfach nicht wohl fühlen.




mit diesem wunderschönen lillestoff modal autumn glory nach dem design von miss patty  habe ich schon länger geliebäugelt. da der musterverlauf sehr variantenreich ist, ist er geradezu raffiniert, um sich ein kleid zu nähen. bei stofflastig habe ich mir diesen traumstoff bestellt. an dieser stelle noch ein herzliches dankeschön für den ansteck pin, den ich mit der sendung zusätzlich erhalten habe. solche gadgets lassen frauenherzen immer höher schlagen. und die lieferung war ganz flott!




die grösse des oberteils und rocks sind bei mir nicht gleich ausgefallen. das abmessen ergab oben herum eine grösse M und für den unteren teil eine L. jetzt muss ich aber leider auch gleich etwas meckern, den dieser schnitt geht tatsächlich nur bis grösse L. liebes team von schnittreif; wenn ihr das liest, ich bin wirklich ein fan von euch. aber bitte macht doch dieses kleid auch für frauen, die etwas mehr kurven haben. ich habe ja weiss gott kein model-masse, aber ein pummelchen bin ich auch nicht. doch wenn ich mit konfektionsrösse 40/42 hier schon an die grenze stosse, was macht dann eine frau mit einer grösse 44 und mehr? die welt besteht nicht nur aus hungerhaken. und dieses kleid ist gerade für kurvige frauen einfach perfekt. bitte zaubert doch einfach ein paar grössen mehr her. seid mir bitte nicht böse, aber das musste ich einfach loswerden.





so und jetzt mal abgesehen von der negativen kritik, die positive: das kleid hat taschen. yeah, ich bin taschenfan! zudem finde ich die anleitung sehr detailliert und die einzelnen schritte sind sehr gut beschrieben. zwei dinge habe ich trotzdem anders gemacht. einerseits habe ich die länge des oberteils um 7 cm verlängert. da ich gross gewachsen bin, wäre die teilung für mich sonst einfach am falschen ort gewesen. auch den tunnelzug für das gummiband habe ich weggelassen. stattdessen habe ich das oberteil und den rock gleich mit dem gummiband zusammen genäht. das ist zwar etwas tricky, doch ich habe bei einem anderen schnitt gelernt, wie das funktioniert. die variante mit dem tunnelzug funktioniert aber garantiert auch einwandfrei.




beim zuschnitt musste ich mir überlegen, wie ich das schnittmuster auf den stoff lege, da der verlauf des musters ja unterschiedlich ist. dieses austüffteln hat unglaublich viel spass gemacht und mit dem endergebnis bin ich sehr zufrieden.




das kleid, zusammen mit diesem stoff, passt für mich perfekt zum weggehen. locker, lässig und nicht zu overdressed. ich werde mir garaniert wieder eine frau vilma nähen, da sie einfach herrlich bequem ist und auch nirgends kneifft. und mit dem druckknopf am ausschnitt, bleibt auch alles schön da, wo es sein soll.




ich wünsche euch allen viel spass bei der eier-suche und ein schönes oster-wochenende mit euren liebsten.

seid gedrückt
kati
vom locken werk

schnitt: frau vilma von schnittreif
stoff: autumn glory von lillestoff designed by miss patty
shop: stofflastig
verlinkt bei: rums


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen