Donnerstag, 24. Mai 2018

meine helvi summer party dress und das drama um die DSGVO

--- enhält werbung ---


hallo ihr lieben da draussen

es ist kaum zu glauben, aber war; heute habt ihr das letzte mal die möglichkeit, bei rums - der wohl grössten bloggerparty, die ich kenne - eure selbst gemachten werke zu zeigen. rums schliesst ihre tore, oder besser gesagt, die website, da ab dem 25. mai 2018 nämlich die DSGVO in kraft tritt. DSGVO was, hä? ja genau, das ist die neue datenschutz-grundverordnung der europäischen union, unter die betreiber von schweizer websites übrigens auch fallen. also, bist du schon DSGVO, oder nicht?





ich habe stunden im netz verbracht, um mich up to date zu diesem thema zu bringen. fakt ist, die meisten betreiber von webseiten sind und werden von morgen an nicht DSGVO-konform sein und sogar die politiker sind sich nicht einig über das ganze. na was denn nun, frage ich daher? mir ist bewusst, dass datenschutz ein sehr heikles thema ist und mir persönlich ist es sehr wichtig. doch wer sich im netz bewegt, fotos postet, oder beiträge, wo auch immer, ist sich meiner meinung nach, oder sollte es sich zumindest, völlig bewusst, dass ein teil seiner perönlichen daten öffentlich zugänglich sind. müssen wir zukünftig für fotos, die z.b. ein verein auf seiner website veröffentlicht, erst von allen eine schrifltiche zustimmung einholen? wo führt das ganz noch hin, wo endet es und wo bleibt bitte der gesunde menschenverstand?




ich nähe nun schon einige jahre, betreibe einen kleinen blog, auf welchem ich meine werke veröffentliche und schätze die nähcommunity so sehr, die sich da gebildet hat. um so trauriger darüber bin ich, dass nun zahlreiche bloggerinnen ihre seite zur sicherheit auf eis legen. sogar kleine shops schliessen deswegen. denn die strafrechtlichen konsequenzen bei nicht einhalten der DSGVO sind enorm; ich könnte also betroffen sein und mit einer geldbusse über bis zu 20 millionen euro oder (falls höher) 4% meines jahresumsatzes belegt werden.




WTF, wo leben wir denn heute... ich verkaufe rein absolut gar nichts auf meinem blog, ausser nähwissen, und das erst noch um sonst! ich bin kein profi, aber das nähen ist nun mal meine grosse leidenschaft, genau so wie das bloggen. ich mache das auch "nur" hobby-mässig und meine bilder sind auch nicht gefoto-shopt; es gibt mich also in voller faltenpracht. ich bin mit meinem herzen bei der sache und ich bin verdammt sauer über die tatsache, dass so eine neuen sch… datenschutz-verordnung nun alles zu nicht machen soll.




ich habe auch keine ausbildung in webdesign und habe mir das ganze layout meines blogs selber erarbeitet, was sehr zeitaufwändig war. ganz zu schweigen von stundenlanger internet-recherche zum thema DSGVO, nur um ja alles richtig zu machen... und nein, ich habe auch keinen spezialisten, der das für mich erledigt. das erledigt frau selbst, da es ein vermögen verschlingen würden, einen rechtsanwalt und it-spezialisten darauf anzusetzen. es ist ja auch nur ein blog. come on....!!!




aber was mich am allermeisten wütend macht;
hinter all den vielen blogs steckt so viel liebe und herzblut, dass es mir einfach nur weh tut mit ansehen zu müssen, dass hier etwas so wertvolles kaputt gemacht wird! hier geht ein unglaublicher schatz an wissen verloren und ich hoffe inständig, dass sich eine lösung finden lässt, die die rahmenbedingungen lockern. ich könnte noch so viel darüber schreiben, aber ich glaube es wäre eine neverending story.




ob ich weiterhin noch blogge? ich denke schon, da ich meine datenschutzbestimmungen angepasst habe. aber bitte werft doch auch noch mal eine auge darauf, sonst lande ich evt. noch im kittchen, denn 20 mio. euro habe ich definitv nicht. na ja, vielleicht kommt ihr mich dann auch mal besuchen 😆




also leute, wenn ich denn heute schon das letzte mal rumsen kann, dann aber mit stil, ganz viel bling bling und glitzer.

ich zeige euch heute ein kleid, dass ich im letzten sommer schon genäht habe. meine meine helvi von    meine herzenswelt. ich liebe diesen schnitt einfach und es liegen noch vier zugeschnittene kleider parat... dieses hier ist im nähweekend ende april entstanden, wo ich mich mit anderen nähverrückten frauen ein wochenende lang komplett meinem allerliebsten hobby widmen konnte.




anfang april habe ich ja einen ausflug an den schönen bodensee gemacht, um die liebe maria-elena von stoffherz zu besuchen. ich wollte die stoffe einfach mal selber "streicheln" und nicht nur im online-shop betrachten. zudem ist es nicht immer einfach festzustellen, wie dick ein material ist, oder zu beurteilen wie der stoff fällt. dabei bin ich auf diesen wunderschönen grauen pailette-stoff gestossen und wusste: "der gehört mir!" leider kann ich euch den hersteller nicht verraten, da es nirgends eine beschreibung hatte. beim material tippe ich auf einen dünnen jersey, oder aber slubjersey. auch hier habe ich seitliche eingriffstaschen genäht, da ich einfach nicht ohne sein kann... 😉



ich hatte mir extra genug davon gekauft, da ich mir noch nicht ganz sicher war, was daraus werden sollte. doch beim zuschneiden für's nähweekend war mir ziemlich schnell klar, dass aus so einem schönen stöffchen einfach nur ein kleid werden sollte.
ich bin so happy mit dem ergebnis und es sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. ein party dress für laue sommerabende mit drinks, ein ferien- und gutelaune-kleid.




und eins sei noch gesagt; DSGVO hin oder her;
das nähen können sie uns nicht nehmen und anziehen können wir es auch wann und wo wir wollen!

habt eine gute zeit
herzlich
kati


shop: stoff herz
verlinkt bei: rums

2 Kommentare:

  1. Hört, hört! Ich schließe mich deinen Worten absolut und aus vollem Herzen an! Es geht so viel Kreativität und die zugehörige Community verloren. Es ist unendlich schade.

    Deine Helvi hat das gewisse Etwas und die Fotos davon sind toll - auch ganz ohne Photoshop ;-)

    Liebe Grüße
    Stef

    AntwortenLöschen