Samstag, 30. Dezember 2017

carli - mein winterkleid

hallo ihr lieben

bevor das alte jahr endet, schaffe ich tatsächlich noch einen post. heute bin ich auch eeeeeendlich dazu gekommen, fotos von so einigen genähten stücken zu machen. also na ja, vor allem mein mann hat die bilder gemacht. immer wenn ich den satz: "können wir heute noch fotos für meinen blog machen?", auspreche, verdreht er die augen und meint dazu meistens: "muss das unbedingt heute sein?" ja muss es, weil es nämlich schon überfällig ist. im alten jahr sind noch so einige dinge entstanden, die ich euch gerne zeigen möchte, aber heute erst mal nur etwas...




die tage vor weihnachten waren noch so voll beladen mit allen möglichen terminen, so dass ich gut durchorganisiert sein musste. geburstag vom grossen kind, kuchen backen, kindergeburstag, nochmals kuchen backen, geburtstag vom patenkind, notfalloperation mit der katze (die zähne mussten raus), weihnachtsfeier in der schule, ach ja und einen job habe ich ja auch noch und das ganze wurde mit meiner blasenentzündung geschmückt. aber das schöne, wir haben es trotzdem vor den feierlichkeiten noch auf die skier geschafft und sind mit unseren zwei kurvenkünstlern auf der piste gewesen. das hat dann alles so aufgewertet, einfach mal einen tag draussen sein zu können, die frische luft und die wunderschöne bergwelt geniessen, in der wir wohnen. und dann erst noch heilig abend; da steh ich mit meiner mama den halben tag in der küche, wo wir das weihnachtsessen zaubern. die vorweihnachtszeit finde ich immer die schönste und kaum ist weihnachten da, ist es schon wieder so schnell vorbei.




die feiertage haben wir gemütlich verbracht, mit ein bisschen skifahren, spielen, kuscheln und abends ganz entspannt auf dem sofa fläzen. aber in den fingern hat es mich die ganze zeit gejuckt, denn ich wusste, dass da noch ein zugeschnittenes projekt in meinem nähreich auf mich wartet. doch ich musste mich erst richtig auskurrieren, bevor ich wieder loslegen konnte.




bis ich euch mein aktuelles nähwerk vorstellen kann, zeige ich euch mein winterkleid carli von sara & julez. entstanden ist auch dieses im nähweekend von ende oktober. das schnittmuster war schon anfang des letzten jahres am start, nur der passende stoff fehlte noch.




vergangenes frühjahr habe ich das erste mal den stoffmarkt holland besucht und habe dort diesen sweatstoff arrows von by poppy gefunden. ich wusste sofort, dass es dieser für mein sweatkleid sein sollte. die dunkelbraunen kordeln habe ich auch gleich da erstanden, passend im farbton der pfeile auf dem stoff.




da dies ein kleid für die kalte jahreszeit ist, habe ich dieses projekt den sommer über auf eis gelegt. es war einfach zu perfekt für das nähweekend, denn dort sollte ich einfach zeit, sehr viel zeit zum nähen haben. es war auch mein erstes genähtes werk an diesem besagten wochenende und ich freu mich jetzt noch sehr daran.




der schnitt bietet die variante mit und ohne kapuze an, oder aber auch nur als einfachen rock. taschen gehören ja bei mir immer zum programm. daher war es für mich gar keine frage, ob da welche drauf gehören oder nicht. das e-book ist sehr gut beschrieben und erklärt schritt für schritt das vorgehen für die fertigstellung. auch hier gilt wieder die regel; alles erst mal durchlesen. übrigens gibt es das Schnittmuster auch als kombi für frauen und mädchen.




der sweatstoff eignet sich sehr für ein solches kleid. ich empfehle euch auch eher einen dickeres material, da es ein winterkleid ist. damit die ösen nicht rausrutschen, habe ich dunkelbraunes snap pap verwendet. als kleines detail wird damit das kleidungsstück auch hier aufgewertet.




meine fazit für carli:
ob zu hause, im büro, oder zum weggehen, das kleid ist sehr bequem, locker, lässig und kann überall getragen werden.

nun wünsch ich euch allen einen guten rutsch ins neue jahr
bis im neuen jahr

liebe grüsse
kati vom lockenwerk

schnitt: carli von sara & julez
stoff: arrows von by poppy
stoffladen: stoffmarkt holland


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen