Donnerstag, 11. Januar 2018

la jazida blazer

hallo ihr lieben

das neue jahr hat ja im wahrsten sinne des wortes "stürmisch" begonnen. und jetzt mal ehrlich, wenn ich frau holle in die finger kriege, dann kann die aber ganz schön was hören. pfffff, verzieht sich anfang januar in die ferien und hinterlässt uns föhnwetter mit schneeschmelze... es heisst schnee, ist weiss und fällt in flocken vom himmel. also liebe frau holle, komm doch bitte zurück, wir wollen noch keinen frühling!




wie steht es um eure vorsätzte für das neue jahr; habt ihr welche? ich habe mir im alten jahr ehrlich gesagt noch nicht so viele gedanken darüber gemacht. natürlich wünscht man sich und seinen liebsten gesundheit. und als ich dann mal wirklich über meine vorsätze gegrübelt habe, ist mir aufgefallen, was mir in den letzten zwei monaten sehr gefehlt hat und was termin- und krankheitstechnisch einfach viel zu kurz gekommen ist; das weggehen mit freundinnen und mehr zeit mit meinem mann verbringen. beim zweiten meine ich vor allem zeit auch ohne die kinder. versteht mich bitte nicht falsch. ich liebe unsere zwei jungs über alles und kann mir ein leben ohne sie nicht vorstellen, aber manchmal möchte man einfach mal zusammen weggehen, ein essen geniessen und ein gespräch führen, ohne dass jemand nörgelt, drein plappert, oder dir tausend fragen stellt. also meine vorsätze lauten; mehr zeit mit meinen freundinnen verbringen und mit meinem mann. und ähm ja... einen grossteil von dem stoff vernähen, der sich da angesammelt hat 😂😂😂





also wenn es denn schon so frühlingshaft ist, zeige ich euch ein nähprojekt, dass sich bei diesen milden temperaturen schon bald wieder tragen lässt. als ich etwa 20 jahre alt war, hatte ich einen sweat blazer mit kapuze. ich mochte den unheimlich gerne und habe ihn auch sehr oft getragen. aber man kann ja nicht alles behalten und so ist das gute stück irgendwann mal aus meiner garderobe verschwunden. also warum nicht selbst solch einen blazer nähen? na dann mal los mit der suche nach dem schnitt.





bei schnittgefluester bin ich fündig geworden mit dem blazer, nachdem ich gesucht hatte. er sollte locker, lässig sportlich aussehen, aber auch ladylike. la jazida ist gerade zu perfekt und natürlich ist auch dieser schnitt in verschiedenen varianten möglich; mit kragen oder kapuze, mit taschen, oder sogar noch mit kordeln. und das coolste, er kann auch gefüttert werden.




fehlt nur noch der stoff. auch diesen habe ich auf dem stoffmarkt holland gefunden. steppstoff, wie ich ihn verwendet habe, findet man fast überall in verschiedenen farben. in den pustblumen-stoff habe ich mich sofort verliebt und der war an diesem tag auch raz-faz ausverkauft. ich hatte diesen im vorfeld auch schon vergebens in schweizer online-shops gesucht. aber ich glaube die nachfrage war so gross, dass es dieses herrliche stöffchen erst gar nicht bis in die schweiz geschafft hat.




ich habe meine la jazida hauptsächlich mit der gewöhnlichen nähmaschine vernäht und habe die nähte nochmals extra abgesteppt. ich liebe abgesteppte nähte, denn sie geben einem kleidungsstück das gewissen extra. auch taschen durften hier natürlich nicht fehlen. ich habe mich für aufgesetzte entschieden und die kurzerhand selber gezeichnet. ist ehrlich gesagt auch keine grosse sache und bei pattydoo findet ihr wie immer eine super anleitung dazu.






laut beschreibung der jacke sind die ärmel nicht gefüttert. das habe ich dann auch nicht gemacht, hatte aber im kopf, dass ich das auch einem bild der probenäher anders gesehen hatte. und da noch ein rest von den pusteblumen übrig war, habe ich den blazer nochmals aufgetrennt und nachträglich die ärmel mit dem futterstoff ausgestattet. passt also auch perfekt mit.






der sweatblazer kann auch mit den nähten nach aussen vernäht werden, so dass ein used look entsteht. die beschreibung für das nähen finde ich sehr detailliert und erklärt step by step. schnittgefluester steht für unkomplizierte schnitte, die auch für nähanfänger geeignet sind. daher kann ich euch auch diesen schnitt sehr empfehlen.




ich liebe meine la jazida und trage sie vor allem, wenn ich ausgehen. es ist definitiv eines meiner liebsten selbstgenähten kleidungsstücke.





herzliche grüsse
kati vom lockenwerk

schnitt: la jazida von schnittgefluester
stoff: steppstoff aussenjacke, jersey für Futterstoff
stoffladen: stoffmarktholland
verklinkt bei: rums




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen