Dienstag, 6. Juni 2017

frau frida - der schnitt für jede figur

hallo meine lieben da draussen

die tage werden immer länger, wir geniessen das schöne wetter und das draussen sein, so dass ich mich nicht immer an die nähmaschine hocken mag. aber ideen spucken mir immer wieder im kopf herum und während dieser beitrag hier entsteht, ist heute schon wieder ein neues herzensprojekt von mir fertig geworden. wer mir auf Instagram folgt, hat schon einen kleinen sneak peak in der instastory erhalten. aber dazu ein andermal, kommen wir zu meinem aktuellen lieblings blusen-/shirt-schnitt.

frau frida; allein schon der name hat mir gleich von anfang an gefallen, da unsere katze genau gleich heisst. na ja, das "frau" lassen wir jeweils weg...😄 die liebe marielle von tickytacky hat mich auf diesen schnitt von schnittreif gebracht, den ich unbedingt ausprobieren wollte. ich finde ihn einfach perfekt, egal ob man schlank ist, etwas molliger, oder sich einfach nur wohler fühlt, wenn's um den bauch herum nicht so eng anliegend ist. probiere ich einen schnitt aus, so möchte ich in ihn verschiedenen varianten testen. et voilà, hier kommen der reihe nach die vier verschiedenen modelle, für vier verschieden frauen, ausgeführt in vier verschiedenen stoffarten.


martina
sehe ich einen stoff, so bringe ich diesen meist mit einer person in verbindung. dieser zartrosa, feine baumwollstoff mit musterung ist mir bei der suche direkt ins auge gesprungen. ich hatte da auch schon eine ganz konkrete vorstellung in meinem kopf, wie das endresultat aussehen sollte. diese frau frida ist bereits im märz entstanden und war ein geburtstagsgeschenk und somit meine erste...



in dieser variante habe ich mich an das orignialschnittmuster gehalten. bitte beachtet, dass ihr diese bluse wirklich eine nummer kleiner nähen könnt, als ihr normalerweise tragt. natürlich gilt auch hier, erst den brustumfang abmessen. sollte dieser grösser ausfallen, kann die bluse einfach eine nummer grösser und an der taillie 2-3cm schmaler genäht werden.




die bluse wird aus nur zwei teilen genäht; einem vorderteil, das etwas kürzer ist, und einem etwas längeren rückenteil. martina trägt sie hier als baggyvariante, zu einer jeans, die im schritt tief geschnitten ist, und mit turnschuhen. ich bin happy mit dem resultat und die liebe martina ist es auch.







stine (christine)
neulich hatte ich die Gelegenheit, an einem samstagnachmittag ganz allein, ohne die kids durch rapperswil zu schlendern. und da ich mich ja sowieso mit der lieben stine getroffen habe, konnte ich endlich mal dem atelier für textiles einen besuch abstatten. auf instagram folge ich diesem nämlich auch und sehe immer wieder wunderschöne stoffe und genähtes, das mir sehr gut gefällt. leider ist dieser kleine, aber feine laden für mich nicht gerade um die ecke, doch ich werde bestimmt wieder vorbeischauen.




dieser wunderschönen modalstoff von lillestoff mit goldstempel hatte es mir angetan. beim modal handelt es sich um eine neue stoffart die zu 95 % modal, 5 % elasthan besteht. anders als ein jersystoff, liegt dieser ganz zart auf der haut. wer sich darin vertiefen möchte, kann dies auf Wikipedia gerne noch detaillierter nachlesen.




dieser stoff ist einfach herrlich, er fällt sehr schön und er muss nicht gebügelt werden; nebst tragekomfort ein weiterer pluspunkt. bei dieser ausführung habe ich die bluse am unteren rand um 5cm verlängert. auch hier bin ich total happy mit dem resultat und freue mich, dass die liebe stine auch freude daran hat.









meine mama
zum muttertag wollte ich selbstverständlich was selbstgenähtes zaubern. auch hierfür habe ich mich wieder auf die suche nach einem stoff gemacht und bin im stoff-fabrikladen in ziegelbrücke fündig geworden. ich wollte für meine mama, etwas dezent-buntes, sommerliches und bin mit diesem blumenprint in einem sehr leichten jersey fündig geworden.



auch hier habe ich die bluse um 5 cm verlängert. aber ich muss ganz ehrlich sagen, ohne meine babylock, hätte ich mich etwas schwer getan, dass sich dieser stoff nicht wellt. meine overlock ist einfach top und kommt super mit den verschiedenen stoffen klar.




meine mama hat sich riesig über ihr muttertagsgeschenk gefreut und ich mich darüber, dass ich ihr damit eine freude bereiten konnte. ich werde sicher noch weitere frau frida's für sie nähen, da sie sich in diesem schnitt rund um wohl fühlt.








kati
natürlich wollte ich für mich auch so ein schönes teil haben und habe mich für diesen schwarzen stoff aus baumwolle, viskose und polyester entschieden. ich habe mir eine grösse m genähnt, aber schnell festgestellt, dass sie viel zu viel oversizre ist. also habe ich diese einfach nachträglich auf beiden seiten um 2cm enger gemacht.




da ich eher gross gewachsen bin, habe ich auch meine frau frida in der verlängerten version genäht. ich mag die bluse seeeehr gerne und trage sie zu jeans, shorts oder rock.



mein fazit für die frau frida:
bequeme sommerbluse, auch für nähanfänger geeignet.
meine stoffempfehlungen sind leichte baumwolle, leichter jersey, modal, baumwoll-viskose, viskose, baumwolle-viskose-polyester.


schnitt: schnittreif


habt einen guten start in die neue woche.
herzlich, eure kati vom lockenwerk















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen