Donnerstag, 9. Januar 2020

colour blocking - basic langarmshirt

hallo ihr lieben

seid ihr gut in das neue jahr gestartet? alle eure vorsätze noch auf kurs?
wir haben ja auch erst tag 9 und nein, ich habe tatsächlich noch keinen stoff bestellt. obwohl ich schon mit dem einen oder anderen schätzchen geliebäugelt hatte, das da im sale war... aber ich halte ganz strickte dran fest; stoffabbau!






da ich, zwischen arbeitstagen, die feiertage mehr krank auf dem sofa gammelnd und strickend verbracht habe, hatte ich auch unmengen von zeit, mir gedanken darüber zu machen, was aus meinen stoffen entstehen soll und nach neuen schnitte zu stöbern. ihr ahnt es schon; auch im neuen jahr ist mein kopf bereits wieder voller ideen. also lasse ich meiner kreativität einfach freien lauf und lege los, denn meine nähmaschinen habe ich sowas von vermisst.







aber nun mal zu diesem gut aussehenden herrn auf den bildern. ja der gehört zu mir und er wurde mit einem pulli / shirt benäht nach dem schnitt rio von textilsucht. ich bekenne mich als wiederholungstäterin, jawohl. aber der schnitt ist einfach perfekt. also weshalb sollte ich mir da die mühe machen, einen neuen auszuprobieren?






colour blocking wollte ich unbedingt schon länger testen, fand aber für mich nie die richtigen beiden farben, die ich in einem kleidungsstück miteinander vereinen konnte. also habe ich einfach eins für meinen mann genäht. die unterteilung im brust-, rücken- und ärmelbereich habe ich selbst gemacht, was zugegeben schon etwas eine bastelei war.






die wunderschönen stoffe sind beide aus modalsweat. ein unglaublich zartes material, nicht zu dünn, nicht zu dick, genau richtig für ein lamgarmshirt, das im herbst und winter getragen werden soll. den moosgrünen stoff hatte ich schon länger bei das atelier für textiles und mehr gefunden. ursprünglich wollte ich daraus auch etwas ganz anderes machen.






als ich dann aber den modalsweat in marsala bei zickzackzuck gefunden hatte, wusste ich, dass ich aus diesen beiden farben endlich ein colour blocking shirt nähen kann; für mich der perfect match.





die streifen habe ich deshalb auch genau in der farbe marsala abgesteppt. normalerweises säume ich nur mit meiner covermaschine. doch es wäre eine schande gewesen, auch hier nicht mit der kontrastfarbe zu spielen. also entstanden der saum bei ärmeln und im bauchbereich mit dem overlockstick meiner bernina.





mit dem ergebnis bin ich rund um zufrieden und mag das neue langarmshirt wirklich sehr.
und auch der beschenkte hat seine freude daran.

und was mein nächstes projekt betrifft, das ist bereits zugeschnitten 😉

ich wünsch euch was

herzlichst
kati

schnitt: rio von textilsucht
stoff: modalsweat von hilco
zickzackzuck

(unbezahlte werbung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen