Mittwoch, 10. April 2019

schräglage - ein neuer schnitt für den frühling

hallo ihr lieben

habt ihr lust auf einen neuen schnitt, der so richtig laune auf frühling macht? dann seid ihr heute genau richtig hier. aber ich muss euch jetzt schon vorwarnen, denn zum heutigen post gibt es eine regelrechte bilderflut…







ich darf nun endlich das geheimnis lüften und euch zeigen, bei welchem probenähen ich mitgewirkt habe. der neue schnitt schräglage von jojolino ist ab heute online. ich durfte zusammen mit vielen anderen nähwütigen fauen alles auf herz und nieren prüfen. es sind wirklich ganz viele tolle modelle entstanden, in allen verschiedenen farben und variationen.










ich bin mit zwei verschiedenen ausführungen an den start gegangen,
die ich euch heute etwas näher zeigen und beschreiben möchte.






bei schräglage handelt es sich um ein asymetrisches longshirt, dass sowohl am ausschnitt, wie auch am saum schräg verläuft. mich hat der schnitt sofort angesprochen, da er sehr keck und verspielt daher kommt.











bei der stoffwahl empfehle ich euch weich fallende stoffe wie z.B. modal, viscose-jersey, ein leichter jersey, oder ein feinen baumwollstoff. bei einem leichteren material fällt das shirt viel schöner.










der schnitt ist sehr körperbetont, weshalb man sich bei der grösse überlegen muss, ob es lieber ganz eng ausfallen soll, oder doch lieber etwas lockerer. ausgemessen wäre ich oben herum eine 40 und an hüfte eine 42. ich habe mich daher gleich für grösse 42 entschieden. die 40 hätte wohl auch völlig gereicht, aber ich finde die grösse perfekt für meine körperform; nicht zu eng und doch figurumspielend.







den wunderschönen viskosejersey mit den magnolien konnte ich bei kreando ergattern. es war nur noch ein rest übrig, aber gerade noch genug, um mir meine erste schräglage zu nähen. hier habe ich mich an den originalschnitt gehalten und sowohl beim saum, als auch bei den ärmeln 2cm nahtzugabe hinzugegeben. ich bin eher gross gewachsen, aber die länge ist für mich perfekt so.










bei den ärmeln gibt es einmal die lange und drei viertel-variante. möchted ihr das jedoch mit kurzen ärmeln nähen, so ist das gar kein problem. ihr könnte einfach auf die gewünschte länge kürzen. bei jojolino findet ihr dazu einige designbeispiele.






bei der zweiten Ausführung meiner schräglage wollte ich eine art shirt-kleid daraus machen. dazu könnt ihr einfach den saum nach eigenem ermessen verlängern. ich habe insegsamt 13 cm hinzugegeben, abzüglich saumzugabe sind das dann 11 cm.










der stoff ist ebenfalls ein viskosejersey, den ich bei buttinette gefunden habe. auch dieser fällt superschön und leicht. der gurt an der hüfte ist so, wie ich ihn am liebsten trage. ein bauch- oder taillengurt sieht aber auch ganz toll aus.







schräglage ist ein hammerschnitt, der durch seine asymentrie besticht und den blickfang auf sich zieht. mein favorit ist definitv der mit den magnolien. ich liebe form, die länge und die farben;
einfach zauberhaft frühlingshaft.




habt ihr lust bekommen, euch dieses shirt nachzunähen? da dann nichts wie los, ab heute ist der schnitt zu haben. es ist keine hexerei und auch für nähanfänger sehr geeignet.

geniesst den frühling
herzlichst

kati

schnitt: schräglage von jojolino
stoff: viskosejersey von kreando und buttinette

[u n b e z a h l t e  w e r b u n g]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen