Montag, 22. April 2019

bettine dress - und ein hauch von sommer liegt in der luft

hallo ihr lieben

ihr seht es schon an dem strahlen in meinem gesicht; ich darf euch heute etwas ganz besonderes zeigen, das schon ein kleines weilchen in meinen bauch kribbelt. es ist der sommer, den ich mit hello heidi fabrics einleuten darf. diesen wunderbaren stoff durfte ich einfach mal so vernähen und daraus machen, was immer ich möchte. wie sehr ich mich darüber freue...? es ist für mich wie weihnachten und geburtstag zusammen!






aus der neuen kollektion field and sky von cloud9fabrics, war es dann auch gleich noch das design, das mir so unglaublich gut gefällt; nämlich lush mimosa. ich liebe grüntöne, finde sie einfach herrlich und sie passen wunderbar zum sommer. ein blick auf die webssite lohnt sich auf jeden fall, denn es gibt da noch weitere wunderschöne stoffe, die ihr bei hello heidi fabrics findet. ich liebäugle auch bereits schon mit dem nächsten...







als dann das päckli mit diesem bezaubernden, leichten stoff aus bio-baumwolle eingetroffen ist, war ich komplett aus dem häusschen. hello heidi fabrics steht für stoffe, die qualitativ sehr hochwertig sind. das schweizer label aus dem zürcher oberland hat bereits schon zwei eigene produktionen lanciert; nachhaltig und in bio-qualität.







ein bisschen bammel hatte ich ehrlich gesagt aber schon. ich konnte mit webware noch nicht so viele erfahrungen sammeln. aber ich wollte unbedingt ein tolles sommerkleid aus diesem herrlichen lush mimosa zaubern.







auf instagram bin ich schon vor längerer zeit über den schnitt bettine dress gestolpert. ich hatte mir auch schon in den kopf gesetzt, genau so ein sommerkleid von tilly and the buttons zu nähen. und dafür ist genau so ein stoff ideal, der weich fällt, wie z.b. aus leichter baumwolle, viscose, double gauze, crepe, modal oder leinen.







in diesem e-book, das auch für anfänger geignet ist, sind die einzelnen schritte genau beschrieben. wie viel stoff benötigt man also? die stoffbreite von lush mimosa beträgt 145cm. für bettine dress habe ich 2m davon gebraucht. beim zuschneiden blieb noch ein kleiner rest übrig, um mit der nähmaschine ein paar probestiche zu machen. ich nähe nie sofort drauf los, sondern teste immer erst, wie sich ein stoff verhält. ich achte auch immer darauf, die richtige nadelstärke für das material zu verwenden, das ich vernähe.








die taillierung mit dem gummiband ist beim bettine dress ca. auf höhe des bauchnabels, bzw. ein bisschen oberhalb angesetzt. da ich aber einen langen oberkörper habe, wusste ich von anfang an, dass ich es um ca. 5 cm verlängern muss. beim zuschneiden habe ich an der taillie 8cm hinzugegeben. 3cm fallen beim zusammennähen weg, da aus dem oberteil und rock ein tunnel für das gummiband entsteht.







damit das kleid in der gesamtlänge wieder passt, habe ich es nochmals etwas gekürzt. das kann individuell ganz nach dem eigenen geschmack länger oder kürzer getragen werden. hauptsache ist  die eigene wohlfühllänge.







was beim ersten blick gar nicht auffällt, sind die taschen an dem kleid. das liegt hier aber am stoffmuster. ja irgendwie geht das bei mir nicht ohne, obwohl ich auf keinem der bilder meine hände darin verstecke. normalerweise weiss ich nie, wohin ich auf fotos meine hände hin tun soll und nutze die taschen gerne dazu.







zwei weitere kleine, aber feine details sind die manchetten und der riegel mit knopf an den ärmeln. lange hatte ich hin und her überlegt, ob ich holzknöpfe, oder doch welche in grün anbringen soll. schlussendlich hat dann doch ton in ton das rennen gemacht und ich habe die grünen gewählt.







ich mag kleider, die tailliert sind, nicht zu eng, aber trotzdem die weiblichen formen gekonnt betonen. dieses kleid mit dem design lush mimosa bringt beides genau auf den punkt; es ist körperbetont, nicht zu eng, nicht zu kurz und steht für weiblichkeit pur.







es versprüht leichtigkeit, man fühlt sich darin sehr wohl, es hat den esprit von bella italia und dolce vita, so als hätte man gleich eine verabredung auf einen espresso mit george cloony am comersee 😉






es wird definitiv nicht mein letzter bettine dress sein. ich glaube, ich habe da für mich persönlich einen neuen schnitt für DAS sommerkleid gefunden.

an dieser stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei den  heidi's bedanken. es hat unglaublich viel freude gemacht, einen stoff zu erhalten und daraus nach seinen eigenen vorstellungen zu nähen.

ich wünsche euch allen einen guten start in die neue woche!

herzlichst
kati



[ w e r b u n g   a u s   ü b e r z e u g u n g]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen