Donnerstag, 6. September 2018

meine helvi - sommertraum

oops i did it again!

hallo ihr lieben

ihr habt mich eiskalt erwischt und ja, ich gebe es zu; ich bin eine wiederholungstäterin! aber dies auch aus voller überzeugung.
 meine helvi von meine herzenswelt ist für mich einfach der perfekte schnitt für das perfekte sommerkleid. 






ähm ja sommer… wo ist der denn so plötzlich hin... ?!?! ja der ist schon fast rum. aber ich möchte euch damit mein letztes genähtes sommer-kleidungsstück zeigen. hier ist nämlich die herbstproduktion in vollem gange und die dickeren materialien werden hervorgeholt.





wie bei meinem meinem letzten kleid ist mir auch hier ein fehler unterlaufen, beim zuschneiden; der halsausschnitt ist viel zu gross. letztes mal hatte ich das mit falten am auschnitt gelöst. dieses mal wollte ich das etwas anders machen, da ich hier auch einen anderen stoff zu vernähen hatte.




der wunderschöne modal von lillestoff designed von susalabim ist ein herrlich zarter, leicht fallender stoff. ich kann gar nicht oft genug erwähnen, wie angenehm so ein modal auf der haut ist. er fühlt sich an, wie ein hauch von nichts. gerade für die sommergarderobe einfach ein echt geniales material. gefunden habe ich diesen stoffschatz bei der lieben maria-elena im stoffherz.





nun aber zurück zum halsausschnitt. ich hatte die idee, dass es ganz schön wäre, wenn sich der stoff leicht kräuseln würde. unzählige kleine falten legen, oder doch ein gummiband? ich habe mich für die zwischenlösung entschieden und ein framilionband genommen. dieses band ist speziell zum einfassen gemacht, ob zur formerhaltung elastischer nähte, oder um akzente zu setzten. es ist sehr elastisch und eignet sich zum kräuseln. zudem ist es sehr angenehm auf der haut zu tragen.







leider hatte der stoff knapp nicht ausgereicht, um die taschen auch mit dem modal zu fertigen. aber in meinem stofflager habe ich einen passenden jersey gefunden. dieser kleine farbakzent lockert das kleid nochmals etwas auf und ich mag die türkis-farbenen taschen sehr.




den rest kennt ihr ja bereits; oberteil nähen, rockteil nähen, oberteil mit unterteil verbinden, gummiband einnähen, ärmel und rock säumen und fertig ist meine helvi auch schon. und ich freue mich besonders darüber, dass wieder ein weiteres selbst genähtes kleidungsstück in meinem schrank ist, dass auf den nächsten warmen sommertag wartet, an welchem es ausgeführt werden darf.





habt es gut ihr lieben, geniesst das bevorstehende wochenende und den herbst, der schon einzug gehalten hat.

herzlichtst
kati

stoff: modal von lillestoff designed von susalabim
shop: stoffherz

[ u n b e z a h l t e  w e r b u n g ]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen