Mittwoch, 12. September 2018

dein theo - lagen und destroyed-look

hallo ihr lieben

ich hätte ja nicht gedacht, dass ich nochmals so richtig ins schwitzen komme. aber der spätsommer beschert uns gerade traumwetter, dass es einfach nur zu geniessen gilt. also packt die langen unterhosen, wollsocken, mützen und schals gleich nochmals weg und schmeisst euch noch ein letztes mal in eure sommergarderobe.




in meinem nähreich habe ich schon komplett auf herbst/winter umgestellt. auch bei meinem letzten grossen stoff-raubzug sind vor allem viele strickstoffe, french terry und kuschlige mit nach hause gekommen, so dass ich gut eingepackt durch den winter komme.





ich freue mich grad riesig über die fotos, die für das projekt entstanden sind, welches ich euch heute zeige. der blonde junge mit den blauen augen, der da so fröhlich in die kamera strahlt, ist tatsächlich meiner. ich werde immer wieder gefragt, ob meine jungs tatsächlich geschwister sind und nicht halbgeschwister. sie sind wirklich wie tag und nacht und könnten nicht unterschiedlicher sein. das äussere hat unser kleiner mann komplett von seinem grossvater vererbt bekommen, der auch so stahlblauen augen hat. die blonden haare von einst des schwiegerpapas sind mitlerweile ergraut 😉




ich hatte ja noch stoff übrig von dem street style von hilco textil, den ich bei zickzackzuck gekauft habe. daraus wollte ich unbedingt noch etwas für die kalte jahreszeit nähen. vor ein paar wochen ist mir ein neuer schnitt von meine herzenswelt ins auge gesprungen. dein theo heisst dieser und das geniale ist, die varianten-vielfalt. der dunkelblaue jersey ist übrigens ein biostoff von albstoffe, den es im stoff-fabrikladen zu kaufen gibt.





ich bin ein absoluter fan von schnittmustern, die verschiedene ausführungen anbieten. so hat man die möglichkeit mit stoffen zu spielen und sie unterschiedlich zu kombinieren. das shirt gibt es als langarm, kurzarm, im lagenlook, mit/ohne kapuze, brusttasche, ellbogenpatch, knopfleiste. habe ich noch was vergessen....?




öfter mal was neues, habe ich mich für den lagen-look entschieden. es soll dann so aussehen, also ob man noch etwas unter dem t-shirt trägt. eigentlich ist es gar nicht so eine hexerei, aber es erfodert, exaktes arbeiten. normalerweise nähe ich immer erst ein kleidungsstück zusammen und säume es dann an bund und ärmeln. in diesem fall empfehle ich euch aber dringend, genau umgekehrt vorzugehen.




wie der lagen-look gemacht wird, ist im schnittmuster sehr detailliert beschrieben. der trick dabei ist, dass ihr die angenähten und abgesteppten teile immer wieder schön mit dampf glatt bügelt. natürlich könnt ihr auch erst das shirt zusammen nähen. aber für mich persönlich hat es sich wesentlich schwieriger gestaltet, im nachhinein den lagen-look hinzukriegen.




normalerweise haben kapuzen-hoodies bei mir taschen. doch hier habe ich bewusst darauf verzichtet. aber irgendwas sollte doch da noch drauf auf das shirt. da ich grad in probier-laune war, wollte ich unbedingt den destroyed-look testen. es erfordert ein klein wenig aufwand, hat aber am schluss eine grosse wirkung. passend zu den motiven auf dem stoff, habe ich hier bei der form einen stern gewählt.




ich bin so happy mit diesem neuen kleidungsstück und auch unser blondschopf hat sich sehr darüber gefreut. dein theo ist ein schnitt, den ich euch sehr empfehlen kann. variantenreich und einfach genial.

stoff: jersey street style von hilco textil, jersey dunkelblau von albstoffe

[ u n b e z a h l t e  w e r b u n g ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen