Sonntag, 2. September 2018

basic rock

[ u n b e z a h l t e  w e r b u n g ]

hallo ihr lieben

die temperaturen sind deutlich zurück gegegangen und beim griff in den kleiderschrank werden wieder etwas längere klamotten hervorgeholt. aber das thermometer soll ja nächste nochmals steigen und vielleicht kann ich ihn dann nochmal anziehen; meinen basic rock.





heute möchte ich zeigen, was ihr mit 60cm jersey stoff und einem glitzer-gummiband machen könnt. es ist ganz einfach und auch wenn ihr nur eine gewöhnliche haushalts-nähmaschine besitzt, so könnt ihr euch ganz einfach so schickes teil nähen.





kennt ihr das; nur mal schnell in einem eurer lieblingshops gucken, was es tolles gibt und schwups habt ihr euch in etwas verguckt, das ihr unbedingt haben wollt. so ging es mir, als ich bei zickzackzuck dieses glitzer-gummiband entdeckt habe. hui, was ich könnt ich den hübsches daraus machen....?






ich habe wirklich tonnen von schnittmustern und als ich so durch eines dieser bücher blätterte, bin ich auf diesen schnitt gestossen. dieser ist von leni pepunkt aus dem buch "alles jersey - wohlfühlkleidung nähen". im buch wird er als "basisrock" bezeichnet, ist aber auf der website von leni pepunkt vergleichbar mit dem easypeasy rock.






jetzt fehlt nur noch der stoff zu diesem wunderschönen glitzergummiband. schwarz würde ja zu allem passen, aber im sommer darf es doch ruhig auch bunt sein. ich finde diesen ocker-farbene jersey perfekt dazu, den ich ebenfalls bei zickzackzuck gefunden habe. übrigens habe ich mit der lieferung ein massband geschenkt bekommen. vielen herzlichen dank, dass kann frau immer gut gebrauchen!






und dann kann es eigentlich auch schon losgehen. im buch ist dieser rock sehr kurz geschnitten, weshalb ich ihn um insgesamt 7 cm verlängert habe. vorder- und rückteil zuschneiden, oberkante und saum versäubern (wer keine overlock hat, kann dies mit dem zickzackstich machen), zusammennähen, gummiband dran, säumen und fertig ist das gute stück.





ich fühl mich in dem rock pudelwohl und finde es toll, dass er zu so vielen verschiedenen styles passt. ob mit einer legèren bluse, einem t-shirt, oder einem schicken oberteil lässt sich der basic rock kombinieren. und der absolte hingucker ist der glitzergummi.






wer ohne gummiband nähen möchte, kann sich aus jersey ganz einfach einen bund machen. ich kann mir den auch sehr gut im winter vorstellen, mit einer leggins oder einer dicken strumpfhose und mit einem etwas dickeren material genäht.





das buch "alles jersey - wohlfühlkelidung nähen" kann ich euch auf jeden fall empfehlen. es behinhaltet sehr viele basics, erklärt einzelne schritte mit bildern ganz genau und ist für nähanfänger sehr geeignet.

ich wünsch euch noch ein schönes wochende, kuschelt euch schön ein und macht es euch gemütlich.

herzlichst
kati

schnitt: basisrock / easypeasy-rock von leni pepunkt
stoff: jersey und glitzergummiband
shop: zickzackzuck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen