Montag, 17. September 2018

destroyed-look

hallo ihr lieben

heute zeige ich euch, wie ihr den destroyed-look in ein kleidungsstück einarbeiten könnt. also, wer das schon immer ausprobieren wollte, traut euch einfach, es ist gar nicht so schwierig.



als erstes wählt ihr eine form aus (z.b. herz, stern, kreis, quadrat, dreieck)
und macht dafür am besten gleich eine schablone aus etwas festerem papier.
diese bringt ihr mittels trickmarker (der verschwindet auf dem stoff wieder)
mittig auf das kleidungsstück. es muss nicht zwangsläufig mittig sein.
es hat hier einfach so gepasst. lasst eurer kreativität freien lauf.







schneidet ein stück stoff zu, der unter dem "zerstörten" kleidungsstück zum vorschein kommen soll.
macht das lieber gross genug und steckt dieses auf der linken stoffseite fest.





nun wieder auf die rechte seite wenden und mit dem dreifach-geradstich festnähen, entlang der eingezeichneten linie.
wähle hier ein garn, das farblich dazu passt, oder mit dem du die säume auch machen möchtest.





auf der rückseite sieht das ganze dann so aus.





nun kannst du den überstehenden stoff auch schon 2 - 3mm vor die naht zurückschneiden.
achte darauf, dass du nicht in die naht schneidest!





jetzt sind die quernähte an der reihe. damit diese einen gleichmässigen abstand bekommen,
misst du erst mal die ganze höhe. wähle für die abstände zwischen 1 bis maximal 1,5cm.
je kleiner diese sind, desto mehr kommt der destroyed-look zur geltung. bedenke jedoch,
dass du in der mitte der abstände aufsschneiden musst.
 hier kannst du auch wieder mit dem trick-marker einzeichnen.





die quernähte werden auch wieder mit dem dreifach-geradstich genäht.
das garantiert dir, dass es hält. nun die fäden auf die linke seite ziehen und abschneiden.
hat deine maschine eine funktion zum vernähen, so benutzte dies hier unbedingt.
ansonst musst du alle fäden einzeln auf der rückseite verknoten.





und jetzt kann es losgehen mit der "zerstörung". am bestehen verwendest du dafür
den nahttrenner und eine kleine spitze schere. aber gehe hier ganz behutsam
vor und schneide nicht in den unterstoff! am besten von der mitte
aus den stoff anpicksen, so dass erst ein loch entsteht...





… und anschliessend auf beide seite nach aussen mit der schere aufschneiden.
du kannst hier nach augenmass vorgehen und musst dir die mitte, die
aufgeschnitten wird, nicht nochmals extra anzeichnen.





 mit den fingern kannst du die aufgeschnittenen stellen noch etwas fächern...






 … und fertig ist der destroyed-look.





jetzt kannst du dein kleidungsstück wie gewohnt zusammennähen.



ich hoffe, euch hat dieser beitrag anderer art gefallen und
wünsche euch ganz viel spass beim nachmachen.

liebe grüsse
kati





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen