[ w e r b u n g ]
hallo ihr lieben
es ist schon eine halbe ewigkeit her, dass ich das letzte mal gebloggt habe. aber wir geniessen einfach den sommer. die abende werden lange und spät, die loung im garten wird rege genutzt und das draussen sein wird fast bis zum dunkelwerden ausgenutz. haushalt?! ähm ja, die waschmaschine wird am meisten genutzt und nur das nötigste erledigt. der rest muss einfach mal warten, denn wer bei dieser hitze putzt ist selber schuld.
irgendwie kommt auch das nähen zu kurz, obwohl da wieder massenhaft ideen in meinem kopf herumspinnen. mein reich befindet sich im dachgeschoss und ich glaube, es bedarf keiner erklärung, wie die temperaturen hier dementsprechend sind. aber ganz ohne geht es bei mir natürlich nicht und so habe ich meine maschinen dennoch etwas rattern lassen.
heute zeige ich euch aber erst einmal, was vor unseren ferien in korsika entstanden ist. ach ja, soooooo schön war es dort, das meer, die landschaft, das essen, einfach alles. aber nun mal zurück zu meinem genähten. das soll ja hier kein reiseblog werden.
mein lieblingschnitt für sommerkleider ist nach wie vor meine helvi von meine herzenswelt. könnte ihr euch erinnern, an meinen pailetten-party-dress? genau, das ist wieder ein und das selbe kleid. simple, aber so bequem, einfach zum reinschlüpfen und schon hat man das perfekte sommerkleid; dass muss man einfach lieben. meine nachbarin, ebenfalls ein nähfan, habe ich mit diesem schnitt bereits angesteckt und es entsteht ein kleid nach dem anderen. es ist ja auch so raz faz gemacht.
dass wir die fotos im wald geschossen haben, passt perfekt zu diesem kleid. da ich es an diesem tag getragen und wir gerade unterwegs waren auf der suche nach abkühlung an einem bergbach. einfach aus den schuhen rausschlüpfen und fertig. so habe ich es am strand getragen in den ferien. der blumenprint auf dem jerseystoff ist also meer- und alpentauglich.
gefunden habe ich den wunderbaren stoff bei stoffherz. die mischung aus den pink-rosfarbenen mini-tulpen mit den orangen und weissen blümchen ist genau mein ding. die taschen sind aus dem selben stoff genäht, da ich hier einen kontraststoff schade gefunden hätte.
der halsausschnitt ist mir beim zuschneiden zu weit geraten. so musste ich selbst nochmals daran herumtüffteln. ich habe vorne mittig und nach links und rechts einfach einnäher gemacht. ehrlich gesagt, gefällt mir das hier sehr gut. so sieht das kleid noch ganz luftig aus.
anders als im schnittmuster, habe ich den saum um ca. 5 cm verlängert. ich bin recht gross gewachsen und fühle mich mit einem kurzen rock einfach nicht wohl. nur schon beim sitzen, wenn das kleid hoch rutscht, muss es für mich persönlich eine gewisse wohlfühllänge haben.
was ich hier ebenfalls anders gemacht habe, ist ein grössenmix. das oberteil des kleides hat grösse 40 und der rockteil 42. ich hatte mir das kleid im letzten sommer ja schon mal genäht, komplett in grösse 40. ist völlig ok, aber ich mag es doch gerne etwas legerer. und da es in der mitte mit einem gummiband gerafft wird, war das auch überhaupt kein problem.
und hier noch das urlaubstragebild
mein fazit: meine helvi, mein lieblings-sommerkleid.
also ihr lieben, kommt noch gut durch die heisse woche, die bald abkühlung versprechen sollte und vor allem: geniesst die restlichen ferientage mit euren kids!!!
liebe grüsse
kati
schnitt: meine helvi von meine herzenswelt
stoff: jersey von stoffherz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen