Montag, 10. Juni 2019

my blue summer dress

hallo ihr lieben

seid ihr auch so richtig im sommer angekommen?
ausser den warmen temperaturen, woran merkt man sonst noch, dass es endlich sommer geworden ist?





ich merke es an dem chaos, dass sich im inneren des hauses ausbreitet, denn wir leben fast nur draussen, wenn die sonne scheint. einkaufen, zu hause alles verräumen, ab in die badi oder an den see, wieder zurück nach hause, den garten wässern, damit das gemüse und die beeren schön wachsen, abendessen draussen und die kids irgendwie dazu bringen, endlich schlafen zu gehen. sie feilschen momentan um jede minute, die sich noch länger draussen verbringen dürfen, um mit ihren freunden zu spielen. und wenn sie dann endlich im bett sind, siehst du, dass es im inneren des hauses aussieht, wie im wilden westen. mein ganz persönliches gegenmittel dafür; nur das nötigste verräumen, den abend gemütlich auf der lounge verbringen und mit putzen auf kühlere tage warten.






die kühleren tage haben wir zur zeit gerade ja und der putzlappen wurde auch ordentlich geschwungen. also bleibt wieder zeit für mein projekt "ich näh mir meinen sommergarderobe", das immer noch auf hochtouren läuft. unter dem dach ist es zwar mittlerweile ziemlich heiss geworden, doch das hält mich nicht von meiner "mission" ab. haben die sommerferien erst mal begonnen, bleibt kaum mehr zeit zum nähen. deshalb trete ich jetzt nochmals in die pedalen meiner nähmaschinen.








heute zeige ich euch ein kleid, dass ich etwas nach meinen eigenen vorstellungen zusammengezimmert habe. als ich diesen wunderschönen leaves blue viscose-jersey von bonnie and buttermilk bei hello heidifabrics gesehen haben, da wusste ich sofort, was ich daraus machen möchte:
ein luftiges sommerkleid, figurumspielend und weiblich.






ja und da habe ich mich auf der suche nach einem schnitt auf ein wickelkleid festgelegt. aber wie ich's gedreht und gewendet habe, der stoff hat einfach um zwei schnitt-teile nicht gereicht. also musste ich wohl oder übel zurückkrebsen und mir eine andere strategie festlegen.





das kleid frau vilma von studio schnittreif hatte ich mir bereits schon einmal genäht und erst kürzlich wieder in einer kurzarmversion. das obrteil ist gekreuzt und wirkt dadurch auch wie gewickelt. im originalschnitt werden die beiden schnitt-teile für das vordere oberteil doppelt zugeschnitten. für ein sommerkleid fand ich das einfach zu warm und habe deshalb an der vorderen kante eine zugabe von 3cm gewählt. diese habe ich ganz einfach umgebügelt und mit der covermaschine abgesteppt.







der hintere teil des rocks ist wieder nach dem original von frau vilma, einfach etwas gekürzt. das vordere rockteil habe ich gespiegelt und einen bogen eingezeichnet, so dass der saum rund verläuft. die beiden teile werden gegengleich zugeschnitten und sowohl links, als auch rechts mit dem hinterrock zusammengenäht; in der vorderen mitte überkreuzen sie sich. damit das ganze noch einen verspielteren look bekommt, habe ich vorgängig die rockteile mit dem rollsaum meiner overlock versäubert.






die flügelärmel sind ebenfalls marke eigenbau und auch mit einem rollsaum versehen. ich finde, sie geben dem kleid zusätzlich nochmals einen herrlichen, luftigen und leichten pepp.
das oberteilt ist auch hier wieder länger ausgefallen, da ich grösser gewachsen bin. sonst wäre das gummiband bei mir nicht auf hüfthöhe. den ausschnitt mit ein paar stichen beider stofflagen fixieren und fertig ist...

...my blue summmer Dress





ich liebe mein neues kleid jetzt schon, da ich mich an dem wunderbaren stoff nicht satt sehen kann. ich hatte mir noch nie etwas so schön blaues genäht und bin davon einfach nur begeistert.
auch dass ich den mut hatte, etwas auszuprobieren. manchmal muss man auf sein bauchgefühl hören und einfach loslegen. das kleid ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.





kommt gut in die neue woche

herzlichst
kati


gekauft bei: hello heidifabrics
schnitt: oberteil frau vilma von studio schnittreif
rock hinterteil: frau vilma
rock vorderteil: eigener schnitt
flügelärmel: eigener schnitt

verlinkt bei: the creative lovers

(unbezahlte werbung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen