Sonntag, 26. Mai 2019

bettine dress - ich näh mir meine sommergarderobe

hallo ihr lieben

da habe ich mir ganz schön zeit gelassen, seit meinem letzten blogpost. einen ganzen monat ist es her und hier sind einige dinge entstanden, die zur abwechslung mal nicht für mich waren. na ja, ein paar vielleicht, in den letzten paar tagen...





ich erhalten immer wieder anfragen, ob ich denn nicht ein kleid hier, hosen da, oder auch taschen nähen könnte, auf auftrag. könnte ich, ja, tatsächlich. zu meinen näh-anfangszeiten habe ich das ja auch gemacht. aber ganz ehrlich gesagt hat es mir ziemlich schnell die freude an dem ganzen genommen. washalb….? der neid unter vielen nähladies, ist leider gottes oftmals viel zu gross. postings werden bewusst nicht gelikt und auf einmal hiess es: "ach so, du nähst auch und verkaufst deine sachen?" die dreisteste aussage, die mir jemals zu ohren gekommen ist, von jemandem war: "weisst du, ich habe das gelernt." so ganz nach dem motto, komm mir ja nicht in die quere. ähm na ja, das mit dem "gelernt" lasse ich mal glatt so durchgehen... 😉







ich habe die freude und leidenschaft am nähen jedoch für mich persönlich auf ganz andere art entdeckt. nämlich in dem ich kleidung für mich nähe, darüber blogge, die schnitte, das drum und dran beschreibe und ab und zu noch ein bisschen aus dem alltag erzähle. also nicht nur meine beiden jungs werden hier benäht, sondern ab und zu auch mein mann, meine freundinnen, aber vor alle ich selbst. das klingt jetzt furchtbar egoistisch, ist es ja auch ein bisschen. aber dieses hobby gehört mir alleine und das bloggen genau so.






das bedeutet auch, dass ich mich dafür vor die kamera stelle und ja ich weiss, da draussen gibt es auch einen haufen frauen, die mich deshalb absolut nicht abkönnen. aber wisst ihr was? darauf pfeiffe ich sowas von. ich habe gelernt, genau das zu tun, was mir spass macht, was ich mit herzblut liebe, was mich ausmacht und nicht auf andere zu hören. blogpostst mit mir, meinen kids, meinem mann, oder freundinnen gehören einfach zu meinem leben dazu und sind nicht mehr wegzudenken.






und trotz allem habe ich mich auf "hosen auf auftrag nähen" überreden lassen. es hat unheimlich viel freude gemacht, ein mädel zu benähen und ihr damit eine riesen freude zu machen.  trotzdem hatte ich das gefühl, dass hier fliessband-arbeit entsteht, auch wenn jede der zwölf hosen eine unikat ist. also seid mir bitte nicht böse, wenn ich mir dann einfach das recht rausnehme und "nein" sage.







was das nähen betrifft, so bin ich gerne frei wie ein vogel und möchte meine eigenen ideen umsetzen. ich mag mich da nicht in ein schema quetschen, sondern einfach nur das machen, worauf ich gerade bock habe. spricht mich ein probenähen an, so bewerbe ich mich, oder genau so, wenn es darum geht, einen stoff als design-beispiel zu verhänen.







mein aktuelles projekt heisst: "ich näh mir meine sommergarderobe".
ich habe mir dazu wirklich eine reihe ganz toller stoffe ins haus geholt und hoffe fest drauf, dass ich es schaffe, meine ideen bis zu den sommerferien umzusetzen. sehe ich einen wunderbaren stoff, so gehen die ideen manchmal schon einfach mit mir durch...







dieser herrliche stoff ist mir im stoff-fabrikladen sofort ins auge gesprungen. nachdem ich dieses kleid ja schon genäht hatte, wusste ich sofort, dass daraus nochmals eine bettine dress von tillyand the buttons entsteht. vor meinem inneren auge sah ich das kleid schon vor mir. und ich habe so sehr darauf gebibbert, endlich damit loslegen zu können.







der baummwollstoff enthält einen sehr hohen strecht-anteil und verhält sich daher komplett anders als meine erste bettine. er fällt viel schwerer und zieht das kleid ein wenig nach unten. so musste ich einige anpassungen vornehmen und etwas jonglieren. das fertige kleidungsstück sieht daher auch etwas anders aus, als das erste kleid seiner art. 
die ärmel in originallänge wären mir hier viel zu lang gewesen. also habe ich diese nochmals um 4cm gekürzt. auch die länge des rocks war mir persönlich zu lange, wie bei meinem ersten kleid. der saum ist daher um 10cm kürzer ausgefallen. je nach figurtyp kann jeder für sich selbst entscheiden, ob ein kleid knielang ausfällt, oder doch lieber gekürzt werden soll.







was ich an dieser bettine sehr mag ist, dass es so luftig und leicht wirkt. genau so ist es auch zu tragen. auch die farbe in diesem erdigen ton ist genau mein ding. die blätter in dunkelblau und dem leichten gelb/grün verleihen dem ganzen einen sommerlichen touch. 
auch wenn der sommer noch nicht wirklich einzug gehalten hat, konnte ich das kleid bereits tragen. bei einer 30-jahre tanzparty flatterte es mit mir über das parkett und ich habe mich darin sowas von wohl gefühlt. also nicht nur als sommerkleid, sondern auch zum tanzen, absolut geeignet.






ich wünsche euch allen einen guten start in die neue woche. folgt eurem herzen, eurer leidenschaft und lasst euch da von niemandem dreinreden. 

herzlichst
kati



(unbezahlte werbung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen