Sonntag, 13. August 2017

t-shirts zum start

hallo ihr lieben

heute geht es bei meinem post mal nicht nur um etwas genähtes, sondern um den start in einen neuen lebensabschnitt, den unsere kids erwartet. ich persönliche feiere diesen moment für meine kinder und für mich. wie geht es euch so damit und euren kindern? bin gespannt auf schonungslose und ehrliche kommentare...




wir hatten doch erst gerade das zelt im tessin aufgestellt und jetzt sind sechs wochen einfach so dahin. mein grosser wird nun mit der schule beginnen, wofür er schon längst überfällig ist, und unser kleiner mann in den kindergarten eintreten. aber ich hätte gerne noch etwas mehr schulferien genommen; es gibt nichts schöneres, als morgens mit den kids aufzuwachen, keinen wecker stellen zu müssen und gemütlich in den tag zu starten. das werde ich wohl vermissen.




aber die zeit ist reif, sowas von reif. da ist auf der einen seite das, sagen wir mal "aufmüpfige" kind, das den lieben langen tag fast immer nur "ich will, ich will" von sich gibt, nicht aufräumen mag und versucht jede minute rauszuhauen, um nur noch ein bisschen länger wach zu bleiben. sorry, die ferien sind fast vorbei und der schulrythmus hat uns jeztzt dann wieder. also geht's nun wieder früh ins bett. ach ja, er ist mir ja sowas von ähnlich...




und da ist noch der andere, der total nervös, aufgeregt ist, denn er weiss ja noch nicht so richtig, was ihn alles erwartet im kiga. ich glaube, deshalb ist er die letzten tage auch schnell mal am weinen, wenn was nicht gerade so funktioniert, wie er es denn gern hätte. und heute rannte er, abgesehen von unserem kurzen ausflug, den ganzen tag mit seinem kiga-täschli herum, packte es immer wieder von neuem mit spielsachen und freute sich unendlich darauf endlich ein kindergärtner zu werden.





ich werde mir wohl morgen das eine oder andere trändli abwischen, da meine kücken nun definitiv flügge werden. ich werde die zeit schon auch vermissen, wo mir kinderhände helfen beim kuchenbacken, schinkengipfäli rollen, waschmaschine starten, einkaufen und bei vielen anderen dingen, die ich ab morgen mehr oder weniger allein und in aller ruhe erledigen werde. jawohl an alle mamas da draussen; ab morgen geniesse ich wieder ein stück freiheit, wohoooo!!!




nein, ich schäme mich absolut nicht, das hier zu zugeben. ich bin ja schliesslich immer noch für die kinder da, tag und nacht, 24 stunden, ausser wenn ich arbeite, da sind dann die grosi's und die schwägerin da. aber hey, wie cool ist das denn, dass ich einfach was machen kann, das nix mit haushalt zu tun hat und es ist ganz für mich allein; und ich muss es mit niemandem teilen. ok, ganz ohne putzen geht's einfach nicht und saubere kleider mag ich auch sehr gerne. ich werde bestimmt die eine oder andere ecke genaral reinigen welche den sommer über sehr vernachlässigt wurde. aber ich kann mir die freiheit nehmen, einen ganzen morgen zu nähen. ich muss niemanden um erlaubnis fragen, ob es denn gerade passt oder nicht und das wetter kann mir dabei auch pipegal sein. deshalb freue ich mich auch auf diese neue tolle ära, die nun kommen wird.





für unseer zwei schlingel hatte ich schon ein kleines geschenk für den schul- und kindergartenbeginn. ich wollte nicht unbedingt was nähen. aber als mich mein grosser eines abends beim zubett gehen fragte: "mama, nähst du heute noch ein shirt? machst du mir auch eins?", da dachte ich mir, dass es doch ganz cool wäre, ein shirt für den ersten tag zu nähen. da ich eh noch ein paar projekte in meinem kopf gesponnen habe, sind wir gemeinsam auf stoffsuche gegangen im stoff-fabrikladen in ziegelbrücke. es soll ja auch was sein, dass sie gerne tragen. der schnitt mit den raglan-ärmeln ist von schnipp schnapp. das shirt ist sehr leicht herzustellen und wirklich schnell genäht und kann auch sehr gut ohne overlock-maschine gefertigt werden.




die zwei wollten ihre neuen Shirts uuuuuunbedingt schon vor dem schul- und kigabeginn tragen. und da ich eh noch fotos davon machen wollte, konnte ich schlecht nein sagen. drachen und feuerwehr erinnert mich irgendwie an grisu; das hat sich unser kindergärtner ausgesucht. und die coolen monstertrucks sollen es bei unserem grossen sein. er ist ja auch schon etwas cooler... .hüstelhüstel.




sie fühlen sich bereit, unsere jungs und ich freue mich mit ihnen auf das abenteuer schule und kindergarten. mit einem zitat von johann wolfgang von goethe wünsche ich euch mamas und papas de draussen einen tollen start in einen neuen lebensabschnitt: "zwei dinge sollten kinder von ihren eltern bekommen: wurzeln und flügel." und vergesst morgen die taschentücher nicht...

herzliche grüsse
kati vom lockenwerk



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen