Donnerstag, 17. August 2017

chinohose zur #denimfashionweek17

hallo ihr lieben

während den sommerferien haben sich auf Instagram ein paar tolle nähfrauen zusammengeschlossen und unter dem hashtag "denimfasionweek17" eine jeanswoche initiert. die liebe miriam mecki_macht, alexandra handgeklotzt und sonja bysoneken haben die aktion ins leben gerufen. genäht werden darf alles, was aus jeans ist und die täglichen nähergegnisse können mit #denimfashionweek17 währen der woche vom 31.7. bis 6.8. auf Instagram gepostet werden; so war die vorgabe.




ich fand die idee cool und habe in meinem kopf schon mit einer kurzen jeans-hose geliebäugelt. und schon ging die suche nach einem schnitt los. im shop von lotte und ludwig bin ich mit der chinohose fündig geworden. locker, lässig, im schritt tiefer geschnitten, genau so hatte ich mir das vorgestellt. das e-book habe ich mir fix geholt und bei meinem lieben papa ausgedruckt, der mich immer alle meine schnittmuster drucken lässt. tausend dank papa! mit enthalten ist übrigens auch eine variante für schwangere und das e-book ist sowohl für lange wie für kurze hosen.




fehlt nur noch der passende stoff für die hose. kürzlich bin ich auf der insta-seite von lillestoff auf einen waaaaaaaahnsinns jeansstoff gestossen. bei meiner online suche musste ich zu meiner enttäuschung feststellen, dass fast keiner diesen stoff hat und erst recht noch alle zusammen betriebsferien haben. juhuuuuuu, stoffkiste hatte keine ferien und sie haben diesen einen wundervollen stoff. der ist doch echt so was von für uns mädels gemacht; diese blütenmuster mit goldglitzer, herrlich.




drei tage bevor die #denimfashionweek17 losging kam das heiss ersehnte paket mit dem jeans-stoff. der ist live und in farbe noch viel schöner als auf den bildern. ich war etwas überrascht, dass der strecht-anteil sehr hoch ist, aber das passt auch so. und da ich mir mehr als genug davon bestellt hatte, habe ich kurzenhand entschlossen, mir eine lange chinohose daraus zu nähen. eine hose mit diesem stoff muss man einfach das ganze jahr ausführen können, nicht nur im sommer.




bevor es dann losging, habe ich bei einem kaffe in aller ruhe die anleitung des e-books studiert. da es verschiedene ausführungsvarianten gibt, ist es wichtig, sich die einzelnen schritte genau durchzulesen. das habe ich zu meinen nähanfangszeiten nicht immer so gemacht und das eine oder andere teil verhauen. die grösse des schnittmusters entspricht den realen grössen. ich tragen untenrum meistens eine 40 und beim messen kam das selbe raus. ich habe mich für eine hose mit gurtschlaufen und knöpfen zum schliessen entschieden.



und dann konnte es endlich losgehen mit schnittmusterzeichnen, stoff zuschneiden und schon mal die taschen annähen; soweit bin ich am ersten tag gekommen. am zweiten nähtag habe ich die falten der hose gemach und konnte alle hosenbeine komplett zusammennähen. und dann waren dann wetterbedingt zwei tage nähpause... es war einfach zu schön, um bei der hitze abends in meinem refugium zu verbringen, das - direkt unter dem dach - sehr tropische temperaturen erzeugen kann. ich wusste schon, weshalb ich mir nur ein jeans-projekt vorgenommen habe... in der zwischenzeit sind dann auch die wunderschönen vintage-knöpfe eingetroffen, welche ich bei buttinette gefunden habe.




an tag fünf habe ich zum ersten mal gurtschlaufen hergestellt. ich habe mir das schwieriger vorgestellt, als es ist und bin mit dem resultat sehr zufrieden. und dann ging es an den hosenbund, den ich in meiner ausführung mit einem 4cm breiten gummiband gemacht habe. das gummiband verläuft aber nicht rundherum sondern nur wird ca. oberhalb der falten links und rechts auf der vorderseite im bund festgenäht.




tag sechs war dann eine herbe enttäuschung. ich wollte die knopflöcher für die hose nähen und habe dazu über eine stunde mit meiner nähmaschine herumgebastelt. aber kein knopfloch kam wie das andere raus, jedes hatte eine andere länge. und das, obwohl ich genau nach anleitung meiner nähma vorgegangen bin. also musste plan b-her. ich habe die hose beim hosenschlitz ganz einfach zugenäht. da es ein elastischer jeans-stoff ist und ich beim hosenbund noch ein gummiband eingenähnt habe, kann ich die jeans aus so an- und ausziehen. auf die schönen knöpfe wollte ich jedoch nicht verzichten und habe diese einfach zur zierde aufgenäht.




der siebte und letzte tag war dann nur noch zum geniessen, da ich nur noch säumen musste. ich fand, dass die umschläge am besten zur geltung kommen und der hose so nochmals zusätzlich einen locker-lässigen chic verleihen. und fertig ist sie, meine chinohose, jipiiiiiiii! sie ist mein neues favorite piece!!!

an dieser stelle grüsse ich all die lieben näh-liesschen, die an der #denimfashionweek17 teilgenommen haben. es sehr viel spass gemacht und echt cool, was ihr in dieser woche gezaubert habt. ich freue mich schon darauf, wieder einmal, an einer themen-nähwoche mitzumachen.

herzliche grüsse
kati vom lockenwerk

schnitt: chinohose von lotte und Ludwig
stoff: stoffkiste
knöpfe: buttinette
verlinkt bei: rums



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen