Donnerstag, 10. August 2017

frau frida - mama's 70igster part II

hallo ihr lieben

und auf den ersten streich,
da folgt der zweite sogleich.




 die frau frida ist wohl einer meiner lieblingsschnitte, nicht nur für mich selbst. und da ihn meine mama auch so mag und die erstanfertigung so fleissig trägt, gab's noch eine zweite dazu, ebenfalls zu ihrem geburtstag.




dieser leicht glänzenden, satin-baumwollstoff ist mir gleich ins auge gesprungen. gefunden habe ich ihn im stoff-fabrikladen in ziegelbrücke, wo es ihn auch noch in anderen farbnuancen gibt. ich wollte daraus ein etwas edleres blusenshirt machen, fand dann aber, dass es einen stilbruch und pepp braucht. bei stoff & so habe ich diesen lila-melange-farbigen jersey entdeckt. ich liebe diese kombination der beiden stoffe; auf der vorderen seite elegant und auf der rückseite eine sommerliche farbe.




den schnitt gibt es bei schnittreif bwz. im online-portal von dawanda. ich mag diese schnitte sehr, da sie für schlichtheit stehen und nicht kompliziert zu fertigen sind. auch beim ausdrucken der schnittmuster muss es nicht unbedingt farbig sein, sondern genügt in schwarz-weiss; die grössen sind durch verschiedene linienarten zu unterscheiden.




was habe ich anders gemacht? den halsauschnitt verkleinert, weil meine mama das nicht so mag, wenn es so weit ausgeschnitten ist. und wie habe ich das gemacht? ich habe sowohl beim rückenteil, wie beim vorderteil beim halsausschnitt 4cm dazugegeben. ebenfalls habe ich die ärmel 5 cm länger genäht, als im originalschnittmuster. ihr seht also, dass es keine hexerei ist, einen schnitt auf seine persönlichen bedürfnisse anzupassen. nur mut!



und fertig ist sie, die frau frida für meine mama.
so und jetzt ab damit zu rums.

herzliche grüsse
kati vom lockenwerk

schnitt: frau frida von schnittreif
shop: dawanda



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen