die fasnacht ist ja schon voll im gang und meine jungs hatten natürlich auch dieses jahr eine wunsch, als was sie sich verkleiden möchten. ein lego ninjago und ein feuerwehrmann sam sollte es sein...
also habe ich mich mal auf die suche nach fertigen kostümen im internet gemacht. uff, da hat es eine ganz schöne auswahl. für den ninjago habe ich auf das gekaufte gewand zurückgefriffen, da es meinem sohnemann schon so gut gefallen hat. aber etwas selbst gemachtes sollte trotzdem dabei sein.
also gings mal an die materialbestellung. den baumwollstoff für die hose und das oberteil, sowie die knöpfe und das silberne schrägband, habe ich bei buttinette bestellt.
ich habe für das schnittmuster einfach das von einen pulli genommen und dieses einfach breiter auf den stoff gezeichnet. es sollte ja zum anziehen einfach sein. die naht in der mitte habe ich mit einem vlieseline verstärk und einen klettverschluss darauf angenäht. der stehkragen war auch sehr einfach zu machen und annähen.
die knöpfe, welche eigentlich trachtenknöpfe sind, machen sind nicht schlecht. das silberne schrägband war etwas tricky zum annähen. dazu habe ich erst style-fix klebeband verwendet. sonst wäre ich wohl heute noch dran...
jetzt fehlen eigentlich nur noch die deteils. ich habe immer nach einem feuerwehrhelm ausschau gehalten, aber nirgends einen gefunden. und als ich eines morgens in der landi war, zum blumen kaufen, ist mir dieser tolle rote helm sofort ins auge gestochen.
jetzt braucht das kostüm aber noch etwas anderes. schön wäre noch ein schlauch, aber den muss ich noch zusammenbasteln. mal schauen, was ich dafür finde. dafür habe ich aus einer rivella-flasche einen feuerlöscher gebastelt; einfach rot angesprayt, ein motiv aus dem internet ausgedruckt darauf geklebt und fast fertig. fast, weil ich das ding noch so hinkriegen will, dass er es auf dem rücken, wie ein rucksack tragen kann.
und so sieht er aus, mein kleiner feuerwehrmann sam, der sich eeeeeeenldich mal von der mama fotografieren lies .puh.
ich wünsch euch allen eine schöne restfasnacht
eure kati vom locken-werk
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen