Donnerstag, 16. Februar 2017

big style winterdream

hallo ihr lieben

heute bin ich draussen in der sonne fast so geschmolzen, wie der schnee in unserem garten. kaum zu glauben, dass wir vor ca. sechs wochen noch total viel schnee hatten und dachten, dass es nun doch  ein langer winter mit viel schnee wird. genau in dieser zeit ist eine kombi aus beanie und schlauchschaal für eine liebe freundin entstanden, die sich das zum geburtstag gewünscht hat.



ich habe dieses set mittlerweile schon etwa zehn mal gestrickt und es wird mir dabei nie langweilg. mit diesem muster und der dicken wolle, kann man richtig sehen, wie der schlauchschal und das beanie wächst. und natürlich habe ich die wolle wie immer vom bebié fabrikladen, bzw. wollparadies.


das persier- / dornröschen- / knötchen-muster, wie es genannt wird, ist sehr dehnbar und findet immer in seine form zurück. ich habe es vor ca. 6 jahren in einem strickheft entdeckt und versucht das muster nachzustricken. ich kann mich gut daran erinnern, dass ich erst mal nur gestutzt habe und dachte, das geht ja gar nicht. aber hat man den dreh raus, ist es kinderleicht.




da ich ein ziemliches haarwerk habe, mag ich persönlich keine engen mützen. ich kriege davon immer sehr schnell kopfschmerzen. ich mag's viel lieber im baggy style, wo das ganze etwas lockerer sitzt. daher fallen meine mützen immer etwas grösser aus.




auch dieses gewurstel mit schaal um den hals wickeln, ist absolut nicht mein ding. mit einem schlauchschaal geht das ganz einfach; schwups über den kopf ziehen, mütze oben drauf und feeeeertiiiiiisch.




ich erhalte immer wieder anfragen, ob ich nicht eine anleitung dazu habe, wie das gestrickt wird. ich habe schon länger mit dem gedanken gespielt, eine zu veröffentlichen. leider gibt es da nun ein klitzekleines problemchen; die wolle, mit welcher ich die kombi immer stricke, wird es in zukunft nicht mehr geben .schnief. ich bin auf der suche, nach einem passenden ersatz, der nicht juckt und mit welchem die knötchen im muster genau so gross ausfallen. ich kann euch aber nicht versprechen, dass ich die anleitung in kürze erstellen werde. da der frühling vor der tür steht, ist die mützenzeit auch bald mal vorbei. aber sobald ich was passendes gefunden habe, werdet ihr's erfahren.

bis dahin, geniesst die vorboten des frühlings und das herrliche wetter
kati vom locken-werk








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen