Freitag, 8. März 2019

meine helma

hallo ihr lieben

hier wird gerade mächtig viel vorbereitet für das nähweekend und mein nähzimmer versinkt im chaos… aber zwischendurch muss ich einfach meine nähmaschinen rattern lassen. letzte woche habe ich mir endlich das kleid genäht, das ich schon ewig zugeschnitten hatte.





gezeigt habe ich es ja schon in einem flatlay. aber da waren die bilder noch nicht im kasten. also gings am sonntag raus, um das ganze abzulichten. ganz zu meiner freude waren ja fast keine sonntagsspaziergänger unterwegs. das ist mir immer sowas von peinlich. aber egal, was tut man nicht alles für sein liebstes hobby…







da ich zur zeit ja mehr etwas selfish-sewing unterwegs bin, geht es beim heutigen post auch etwas nähtechnisch zu und her. aber dieser schnitt lohnt sich einfach, um ihn genau unter die lupe zu nehmen. meine helma von meine herzenswelt ist ein kleid, dass in verschiedenen variante vernäht werden kann.







als komplettes kleid, mit unterteilung in form von gummiband, tunnelzug und kordel, mit taschen, schlitz im dekotee oder rücken , oder aber einfach nur als shirt. also ein schnittmuster und ganz viele möglichkeiten.







ich habe mich für das kleid mit unterteilung entschieden und natürlich mit taschen. die gehören bei mir ja schon zum programm. beim stoff habe ich auf einen dünnen wolljersey zurückgegriffen, der unglaublich schön fällt und sehr angenehm zu tragen ist.








damit das kleid an den schultern nicht einfach so herunter hängt, habe ich es dort jeweils mit framillonband verstärkt. ein vliesline musste ich beim ausschnitt nicht einbügeln. mit einem beleg bekommt das ganze genug halt.







anders als im schnittmuster, habe ich nur den grossen taschenbeutel zugeschnitten und diesen direkt am vorderen rockteil angebracht. wenn das auf diese weise gemacht wird, benötigt man noch ein kleines bündchen, damit der tascheneingriff einen sauberen rand bekommt.








das obere rückenteil habe ich bewusst in zwei teilen zugeschnitten. denn mit der rückennäht bekommt das kleind einerseits einen kleinen hingucker und fällt andererseit schöner in form. da ich recht gross gewachsen bin, habe ich das oberteil für mich persönlich verlängert.









dafür musste ich die rocklänge sehr kürzen. wenn schon ein kleid, so finde ich, darf ruhig auch etwas bein gezeigt werden. aber das kann ja zum glück jeder für sich entscheiden, wo hier die wohlfühlgrenze ist.





meine helma wird hier definitv nochmals genäht werden. es macht spass, ist keine hexerei zu nähen, schlicht und doch cool.

habt ein schönes wochenende

herzlichst
Kati

stoff: wolljersey vom stoffmarkt Holland

[unbezahlte werbung]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen