hallo ihr lieben
die letzten paar tage war es ganz schön kalt, frostig kalt. ich ziehe mir da gerne immer wieder mal eine schicht mehr drüber, so ganz nach dem zwiebel-prinzip. da ist wolle genau das richtige material, das unglaublich warm hält. sei es nun bei socken, als mütze, schal, oder jacke. es wärmt nicht nur herz, sondern auch die seele. daher stammt auch der name meines strickprojektes, das ich euch heute zeige; der seelenwärmer.
ach ja, ich glaube vor ca. einem jahr habe ich damit begonnen und habe ganz eifrig daran gestrickt. tja, bis dann irgendwie die luft draussen war und ich irgendwie so gar keine lust mehr auf stricken hatte. ich war mir auch nicht sicher, ob das gut kommt, wie ich mir das in meinem kopf zurecht gebastelt hatte. im dezember letzten jahres, habe ich den faden sprichwörtlich da wieder aufgenommen, wo ich aufgehört hatte. es sollte ja in diesem winter, nicht erst im nächsten getragen werden.
aber nun mal zurück zum anfang. gefunden habe ich den seelendwärmer in dem strickheft maschen style. und wie es der zufall so will, hatte ich es mir gekauft, um etwas anderes zu stricken. aber da frau bei der umsetzung kreativer projekte ja öfters mal die meinung ändert, ist nicht das geplante entstanden, sondern eben dieser seelenwärmer.
na dann, auf zum woll-laden meines vertrauens. bei der lieben steffi im bebie fabrikladen findet frau alles, was das strickherz begehrt. da ich etwas mit farbverlauf wollte, sollten es die woolly hugs cloud von veronika hug sein. das material besteht zu 94% merino schurwolle. uns spätestens nach neuseelend, liebe ich merino wolle.
vom strickmuster bin ich etwas abgewichen, da ich es mit anderer wolle gestrickt habe, als vorgegeben. man benötigt hierfür zwei gleichgrosse rechtecke, die später zusammengenäht werden. da ich der meinung war, dass ich nicht mit nadelseilen stricken kann, habe ich tatsächlich nur zwei stricknadel in stärke 7 verwendet. heute weis ich es besser und dass es überhaupt kein
problem darstellt, mit nadelseilen zu stricken.
eine kleine herausforderung war der farbverlauf der wolle. da ich zwei exakt gleiche rechte brauchte, musste ich die anzahhl der maschen und die musterung der wolle immer wieder überprüfen. auch das zusammennähe stellte mich auf eine kleine probe. aber irgendwie habe ich es dann doch noch hinbekommen.
die ärmel entstehen eigentlich auch nur durch das zusammennähen. ich war dann aber doch noch nicht ganz happy mit dem ergebnis. da hatte mich steffi auf die idee gebracht, ganz kleine ärme dran zustricken. das habe ich tatsächlich auch gemacht und siehe da, schon sieht der seelenwärmer ganz anders aus. gestrickt habe ich das ganze übrigens nach einem ganz einfachen und simplen muster:
rechts links versetzt. dadurch entsteht dieses tolle muster, das absolut tv-tauglich ist.
auch wenn dieses kleidungstück nach einem einem wollberg aussieht, ich kann euch sagen;
die wolle ist sowas von weich und herrlich angenehm zu tragen. aus dem rest werde ich mir dann irgendwann mal noch eine mütze mit halsschlauch stricken.
ich wünsche euch noch wunderbare wintertage. kuschelt euch schön ein und
geniesst diese magische jahreszeit.
herzlichst
kati
shop: bebie fabrikladen
wolle: woolly hugs cloud von veronika hug
strickheft: maschen style SD 039
verlag: schoeller süssen gmbh
[unbezahlte werbung]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen