Montag, 21. Mai 2018

t-shirt design für kids

hallo ihr lieben

ich hatte es ja anfang monat bereits angetönt:
"alles neue macht der mai."
und ab heute könnt ihr endlich auch sehen, weshalb sich die posts etwas rar gemacht haben. und da wir schon mal bei was neuem sind, gibt es zur abwechslung mal nichts genähtes…

meinem blog wollte ich schon länger ein neues layout verpassen sowie endlich ein logo gestalten. also wenn schon denn schon, mache ich doch das gleich alles auf einmal. es hat stunden gebraucht, internet-recherche, herum tüffteln und hat mich ganz schön gefordert. frau ist ja nicht immer so entscheidungssfreudig. schon längere zeit habe ich layout-technisch nichts mehr an meinem blog verändert. also war es schon etwas eine Herausforderung, alles so hizukriegen, wie ich mir das vorgestellt hatte. mit dem resultat bin ich aber happy und sehr zufrieden. ich hab zwar nur ein kleines bescheidenes blögchen, aber auch das will gehegt und gepflegt werden…




diese woche hatte endlich regen eingesetzt, was auch bitter nötig war. und so konnte ich endlich mal das schlechtwetter-projekt für meine jungs aus dem hut zaubern. t-shirt design war angesagt und ich wusste genau, in welche richtung es gehen soll. die richtigen star wars filme kennen meine jungs natürlich noch nicht. dazu sind sie definitv noch zu klein. doch lego sei dank, sind ihnen sämtliche figuren von joda bis storm trooper bekannt. da lag es auf der hand, was für ein motiv sie auf den t-shirts drauf haben wollen. motiv gefunden und ab zum druck. wer wie ich keinen plotter besitzt, kann sich ganz einfach selbst eine schablone machen, mit dickerem papier und cutter. das ausschneiden mit dem cutter hat sogar viel einfach geklappt, als ich dachte. 





bevor ihr mit farbe loslegt, muss das kleidungsstück, oder was auch immer ihr bemalt, gewaschen werden. bügeln würde ich das auch, damit ihr keine falten drin habt. durch das waschen wird die farbe besser vom stoff aufgenommen. für das bemalen der t-shirts haben wir stoffmalstifte vom bea-verlag verwendet. es gibt aber auch stoffmalfarbe, die sich für das malen mit pinsel, oder auftupfen mit einem schwamm eignet. wir haben uns für die stifte entschieden, da die farbe schneller trocknet.




damit die farbe nicht auf die Rückseite des t-shirts durch drückt, empfehle ich euch einen karton rein zu legen. ich habe mir für die kids extra mal günstige schneidebretter vom möbelschweden angeschafft. die brauchen wir immer wieder als unterlage für farbprojekte und die habe wir auch hierfür verwendet. damit nichts verrutscht, habe ich die schablone mit klebestreifen festgemacht.




und dann konnte es endlich losgehen. für kleinere kinder ist es etwas schwierig mit den stoffmalstiften. drückt man zu fest auf den stoff, so kann dieser verrutschen. ich wusste aber, dass mein grosser ein gutes fingerspitzen gefühl hat. und so hat er sein ganz eigenes t-shirt auch ganz alleine kreiert. dem kleinen mann haben wir etwas unter die arme gegriffen und geschaut, dass der stoff immer wieder schön glatt liegt. doch auch hier, ist ein super cooles t-shirt entstanden, auf dass er mächtig stolz ist.




sobald die farbe getrocknet ist, muss das bemalte stück auf links gewendet und gebügelt werden. ich habe hier zur sicherheit ein backpapier in das t-shirt gelegt, um auch hier zu vermeiden, dass die farbe auf die rückseite des shirts abfärbt. und dann geht es bei 60 grad nochmals ab in die waschmaschine. aufhängen, trocknen und fertig sind die selbst gestalteten t-shirts der kinder.






kommt gut in die neue und kurze Woche
liebe grüsse
kati

t-shirts: bio baumwolljersey z.b. von h&m
farbe: stoffmalstifte von bea-verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen