Sonntag, 15. April 2018

bluse quattordicesima

hallo ihr lieben

heute darf ich euch endlich zeigen, an welchem geheimen projekt ich die letzten zwei wochen mitgetüfftelt habe, inkl. bilderflut. via instagram habe ich euch immer wieder ganz klitze kleine ausschnitte davon gezeigt. und jetzt kann ich euch endlich die fertigen ergebnisse präsentieren.






für stoffherz durfte ich an der bluse quattordicesima mit vielen tollen nähladies probenähen. es hat unglaublich viel spass gemacht, da es tatsächlich mein erstes probenähen war. aber die chemie hat von anfang an gepasst. so habe ich dann an einem morgen auch die liebe marie elena besucht, die in ihrem stoffladen viele zauberhafte stoffe hat. einfach herrlich...






diese bluse gibt es in drei verschiedenen varianten zu nähen; mit 3/4 ärmeln, kurzen ärmeln, oder flügelärmeln. ich habe drei unterschiedliche modelle mit verschiedenen materialien ausprobiert und bin restlost überzeugt. als stoffe eignen sich leicht fallende, wie z.b. ein dünner baumwollstoff, viscose, viscose-jersey, double gauze, oder aber auch modal.





meine erste bluse mit 3/4 ärmeln ist aus double gauze mit pusteblumenprint. ich hatte dieses material das erste mal vernäht und finde es absolut genial. auch zum tragen wirklich sehr angenehm. der stoff ist vom stoffmarkt holland und genau für so etwas blusen ähnliches hatte ich ihn mir gekauft. dieser schnitt ist gerade zu perfekt dafür und ich habe hier ein sehr schönes basic-teil, dass ich gleich schon ausgeführt habe.





die zweite bluse ist aus dem wunderschönen zarten und leichten baumwollstoff mit federn. richtig, ihr habt den auf meinem blog schon gesehen. ich hatte daraus einen faltenrock genäht für meine schwägerin. da mir der stoff so gut gefallen hat, habe ich mir gleich noch ein bisschen mehr davon gekauft, im stoff-fabrikladen. die flügelärmel fallen bei diesem material genau so wie sie sollen. bei einem dickeren baumwollstoff würden die ärmel sehr starr wirken und nicht sich nicht so leicht kräuseln.





die dritte variante ist meine absoluter liebling. ich habe hier die 3/4- und die flügelärmel kombiniert. genäht ist dieses wunderschöne stück aus modal von lillestoff, den ich geschenkt bekommen haben. ich wusste, dass ich ein überraschungspaket erhalte, aber ich wusste nicht, was da drin ist. als ich den stoff, designed von nestgezwitscher ausgepackt habe, war ich komplett aus dem häusschen. der ist einfach soooooo schön und genau meine farbe. nochmals vielen herzlichen dank an kathrin von lillestoff, dass ich diesen einfach so zum vernähen erhalten habe; ich bin mega happy!





was ich an der bluse auch so mag, ist der locker lässige sitz; sie ist zwar figurumspielend, aber trotzdem nicht knalleng. auch die länge ist perfekt, so dass sie vorne ganz einfach in die hose gesteckt werden kann. das rückenteil fällt etwas länger aus, genau so, wie ich das mag.
mein fazit: quattordicesima ist ein must have!

konnte ich euch glustig machen, euch auch eine bluse zu nähen? ab sofort habt ihr die gelegenheit dazu euch das papierschnittmuster bei stoffherz zu bestellen. die nächsten zwei wochen erhaltet ihr zusätlich einen rabatt von 20 %. also nix wie los!

ich wünsche euch allen einen guten start in die neue Woche

herzlichst
kati
vom locken werk

schnitt: quattordicesima von stoffherz
stoff: double gauze vom stoffmarkt holland
feiner baumwollstoff vom stoff-fabrikladen
model von lillestoff designed by nestgezwitscher



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen