Montag, 2. April 2018

bärenbrüder - das knopfleisten-shirt

hallo meine lieben

auf diesen stoff habe ich mich schon lange gefreut. er lag schon eine ganze weile in meinem schrank und hat sehnlichst darauf gewartet, endlich vernäht zu werden. gefunden habe ich diesen im letzten herbst, auf dem stoffmark tholland. das wunderbare design von stenzo passt wie angegossen zu meinen jungs.




auf der einen seite der dunkle Lockenkopf (unverkennbar meiner) mit den braunen augen und auf der anderen seite der blondschopf mit den blauen augen. ja sie sind tatsächlich brüder, so unterschiedlich sie auch aussehen mögen. und was für brüder sie sind; richtige bärenbrüder.




zur zeit erleben wir gerade eine unglaubliches gespann, dass sehr zusammen hält, ganz viel miteinander spielt und zeit zusammen verbringt. das ist nicht immer so. auch meine kinder können sich zoffen, und wie....!!! da hat doch kürzlich wer auf insta gemeint, dass sich ihre kinder immer um's spielzeug streiten und ständig kämpfe ausfechten, während andere immer schön spielen. das gibt es bei uns auch, und zwar sehr oft. doch ich glaube, es gehört einfach dazu, vor allem diese machtkämpfe, das gerammel und auch mal eine rauferei unter den jungs.




natürlich finde ich das auch nicht toll, wenn sie sich die köpfe einschlagen. aber seien wir doch mal ehrlich; was haben wir als kinder gemacht? genau das gleiche und ich war auch nicht gerade ein zartes "pflänzli" und habe da schon auch mal die eine oder andere rauferei mit angezettelt... wir waren den ganzen tag draussen, haben mit unseren freunden gespielt, uns mit ihnen gestritten, irgendwelche geheimen pläne ausgeheckt und sind abends dreckig nach hause gekommen. und genau das machen meine zwei jungs am liebsten. mal abgesehen, vom ganzen dreck, den sie mit ins haus schleppen, finde ich es herrlich, so aufwachsen zu können.





dieses shirt ist etwas abgewandelt aus einem schnitt. ich wollte einen kombi-stoff zu den bären und auf der vorderseite sowie bei den ärmeln unbedingt eine unterteilung. das kann man auf dem schnittmuster selbst ganz einfach selbst anbringen. auch spielt es hier nicht so eine rolle, welchen schnitt man hat; basic-shirt, basic-pulli, oder so. die nähte an schultern und unterteilung habe ich abgenäht, das gibt nochmals einen extra hingucker. den dunkelbrauenen stoff sowie die bündchen sind vom stoff-fabrikladen.







damit das ganze noch mehr pepp bekommt, sollte dieses Shirt eine knopfleiste bekommen, und zwar mit dem bärenstoff. kürzlich hatte ich ja für meinen mann ein knopfleisten-shirt genäht. da habe ich etwas pampig gearbeitet, als ich diese angebracht hatte. das sollte dieses mal anders sein. die anleitung dafür habe ich ganz einfach vom panoe-shirt genommen. ihr könnt aber auch ganz einfach googeln und findet sehr gute anleitungen zu knopfleisten. die coolen druckknöpfe sind von prym und praktisch in allen stoffläden zu haben.



 beim grünen ist mir die knopfleiste auf anhieb gelungen, beim blauen musste ich nochmals etwas nachbessern. aber es hat sich gelohnt. ist die höhe nicht exakt genau gleich, steht das bündchen / stehkragen auf der einen seite höher, was einfach nur grässlich aussieht.



noch die bündchen dran nähen und fertig ist das knopfleisten-shirt. und wie ihr auf den fotos unschwer erkennen könnt, haben meine jungs standesgemäss dreckige hosen, verstrubbelte haare und turnen in ästen herum. so muss es doch sein... 😉



kommt gut in die neue woche
liebe grüsse
kati
vom locken-werk

schnitt: basic-shirt, basic-pulli
stoff: stenzo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen