hallo ihr lieben
die temperaturen klettern gerade mächtig das thermometer hoch, so dass ich raz faz alle winterklamotten der kids gewaschen und verstaut habe. heute mussten sogar die kurzen hosen her, so warm wurde es. der frühling ist jetzt definitiv da und hat uns mit seiner vollen blütenpracht erreicht. aber ihr wisst ja: "der april macht was er will!" und genau aus diesem grund sollte man das eine oder andere kleidungsstück noch nicht verstauen. besonders das, was einem schön warm hält, wenn einem ein kalter wind um die ohren pfeifft.
für diese tage ist meine sweatjacke aus dem buch jetzt näh ich für mich von miou miou das ideale teil. dieser frenchterry von lillestoff in der wunderbaren triangeloptik nach einem design von kaeselotti, ist sehr weich und angenehm zu tragen. ich hatte den bestimmt zwei jahre in meinem stofflager gebunkert und mir übertrieben viel davon bestellt. damals war ich ziemlich planlos, was ich so alles nähen möchte und habe mich vorsorglich mit genug eingedeckt... daher kann ich euch nicht mal sagen, von welchem meiner lieblings-shops ich den her hatte.
zugeschnitten hatte ich die jacke ja für das nähweekend im letzten herbst. fertig geworden ist sie dann aber erst später. doch dafür wird sie umso mehr geliebt und getragen. leider war das nähen dieses schnittes nicht gerade soooooo prickelnd. es ist zwar alles auch hier step by step beschrieben, doch muss man für gewisse arbeitsschritte zu einem anderen schnitt blättern, was das ganze etwas verwirrend macht. wie heisst es doch so schön: "der teufel liegt im detail." und genau diese kleinen feinen dinge haben das ganze etwas knifflig gemacht. letzten endes bin ich mit dem resultat zufrieden, habe mir aber vorsorglich post-it's in das buch geklebt. somit weiss ich, worauf ich bei der nächsten sweat-jacke achten muss.
ja und auch dieses ding hat natürlich taschen. taschen, taschen, taschen; ich liebe sie einfach! man kann das handy reintun, einen haustürschlüssel, oder andere dinge. ohne geht es bei mir nicht. ich finde es aber schade, dass die so klein sind in diesem schnitt. die öffnung wäre ja schön gross, aber sie sind leider alles andere als tief. sprich, es purzelt ganz schön viel raus. aber das könnte ich bei der nächsten sweatjacke ganz einfach selbst vergrössern.
obwohl ich die kapuze ja nie oben habe, mangels platzproblem mit meinen haaren, liebe ich sie. ohne würde die jacke ganz schön komisch aussehen. damit die ösen besser halten, habe ich snappap verwendet und ebenso als abschluss bei den kordeln. ich mag dieses material sehr, da es einfach zu vernähen ist und einen wow-effekt macht.
kommen wir zum reisverschluss. ja der hat am anfang super hingehauen, da ich ihn mit stylefix am stoff festgeklabt habe. das ist ein doppelseitiges dünnes klebeband, dass sich für applikationen, wie auch für das fixieren von reissverschlüssen eignet. man spart sich hier das anstecken mit den stecknadeln, es bedarf aber etwas fingerspitzengefühl. das triangelmuster war schön symetrisch auf beiden seiten des reisverschlusses. bis ich diesen dann auf der anderen seite abgesteppt habe. da rutsch mir das ganze einfach immer etwas und ich musste auch hier wieder einmal mehr zum nahttrenner greiffen... schlussendlich habe ich's dann doch geschafft, dass alles wieder symetrisch war. und wie heisst es so schön: "ende gut, alles gut."
habt es gut, geniesst das sonnige wetter und kommt gut durch die woche.
liebe grüsse
kati
vom locken-werk
schnitt: sweatjacke von miou miou aus dem buch jetzt näh ich für mich
stoff: frenchterry von lillestoff designed by kaeselotti
reissverschluss und snappapp: stoff-fabrikladen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen