Donnerstag, 1. März 2018

mein winterhoodie "la mikka" und #flatlayfriDIY

hallo ihr lieben

die temperaturen haben ihren tiefpunkt erreicht und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass sie wieder bergauf gehen. die minusgrade sind ja eins, aber diese sch...- bise hat es ganz schön in sich .brrrrrrr. da halte ich mich an kleider, die mich ganz schön warm halten. natürlich braucht es eine robuste winterjacke, aber auch auf das, was frau drunter trägt, kommt es an. ich bin von natur aus ein notorischer eiszapfen und eine bekennende wollsocken-schläferin... ich weiss, das hört sich furchtbar an, aber ich kann einfach nicht schlafen, wenn ich kalte füsse habe.




mein winterhoodie la mikka von schnittgefluester ist der perfekte begleiter für einen kalten winter und hat sich zu meinem lieblingshoodie gemausert. kuschlig, warm und super bequem. ich habe ihn mit einem dicken steppstoff genäht, den ich, na wo wohl? ihr ahnt es ja schon... jawohl, vor über einem jahr auf dem stoffmarkt holland gefunden habe. nur die zeit zum vernähen hat mal wieder etwas auf sich warten lassen... typisch kati eben... dafür ist er jetzt umso mehr in gebrauch und hält mich auch gerade in diesem moment warm, in welchem ich diese zeile in tastatur haue.






für den bündchen- / taschen- / kapuzenstoff habe ich einen peru-jersey gewählt. das ist ein bio-stoff den es im stoff-fabrikladen in ziegelbrücke gibt. ebenso gekauft, die schwarzen dicken kordeln sowie das schwarze paspel-band und das hellgraue snappap.






das schnittmuster für diesen hoodie bietet sehr viele varianten an und hat mich daher sofort angesprochen. ich habe bereits zwei davon genäht. bald folgen bilder davon... ich habe mich hier für die ausführung mit seitlichen eingriffsttaschen und kapuze entschieden. der hoodie ist mir mit diesem stoff eine nummer zu gross geraten, aber das macht in meinem fall eigentlich nix. es soll ja bequem sein. die einzelnen schritte für die ausführung könnten nicht besser beschrieben sein. daumen hoch von mir!




wie habt ihr es eigentlich so mit sozialen medien? ich bin ja schon ziemlich süchtig nach instagram und finde die art der vernetzung einfach genial. da ich ja ein näh-nerd bin, habe ich so schon unglaublich viele kontakte geknüpft und tausche mich regelmässig mit anderen nähbegeisteren aus. aber auch andere themen und menschen interessieren mich und so verfolge ich diese mit reger begeisterung.





dank insta bin ich auf den hashtag #flatlayfriDIY gestossen. hä was? mit flat = flach, lay = legen, fri = friday (freitag), DIY = do it yourself. es geht dabei darum, dass freitags ein outfit flach auf den boden gelegt wird und ein teil, oder mehre teile davon, sind selbst genäht, gestrickt, gehäckelt, oder was aus immer, hergestellt worden.





ich war sofort feuer und flamme für den flachlegfreitagselbstgemacht. anfangs war ich zwar sehr skeptisch, ob ich denn da wirklich jede woche ein outfit zusammen kriege, bei welchem mind. ein selbst zustande gebrachtes werk mit dabei ist. mittlerweile sind diese selbstzweifel jedoch längst verflogen und es läuft wie am schnürchen. mir war gar nicht bewusst, wie viel selbst genähte und gestrickte teile eigentlich bei uns zu hause in den schränken schlummern. und es macht einfach nur sehr viel freude und erfüllt mich auch etwas mit stolz, diese zeigen zu dürfen.





da ich die Idee so einen knaller fand, habe ich mir auch einen spontanen vorsatz gefasst. nämlich im 2018 keine bis wenig klamotten zu kaufen. wenn ich ehrlich mit mir selber bin, sind da so viele sachen drin, aber anziehen tue ich bestimmt nur einen drittel davon. ich vergesse manchmal sogar, dass da doch sogar dieses eine kleidungsstück ist und darauf wartet, wieder einmal getragen zu werden.




sicher werde ich nicht alle kleider selber nähen, da es schlichtweg zu zeitraubend wäre. und das leben besteht für mich auch noch aus anderen dingen, als nur nähen. aber ich kann auf diese weise meinen eigenen beitrag leisten, in dem ich etwas selbst herstelle. auch wenn es nicht gerade ein preiswertes hobby ist, so lohnt sich diese investition. sie bringt sehr viel freude am schaffen und an dem unikat, dass dabei entsteht.





falls ich euer Interesse zum thema #flatlayfriDIY geweckt habe, so hüpft doch mal auf instagram rüber. auf meinen posts ist die initiantin dieser coolen sache verlinkt und ihr könnt euch selbst mal ein bild davon machen, was ich freitags schon alles "flachgelegt" habe 😁

liebe grüsse
kati vom lockenwerk

schnitt: la mikka von schnittgefluester
stoff: steppstoff und perujersey
shop: stoffmarkt holland und stoff fabrikladen
verlinkt bei: rums


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen