Samstag, 6. November 2021

Jacke Canelle - In der Ruhe liegt die Kraft...

 Hallo ihr Lieben


Schon wieder ein Blogpost? Erst war doch hier eine ganz lange Pause. Ganz genau und diese habe ich mir einfach so genommen und sie hat auch gut getan. In den letzten Monaten habe ich mir oft die Frage gestellt, ganz mit dem Bloggen aufzuhören. Nimmt sich denn überhaupt noch irgendjemand die Zeit, das zu lesen? In Zeiten von Instagram ist es sehr viel einfacher und bequemer, einen Post abzusetzen, ohne gross Text dazu zu liefern. Auch für die Nutzer ist es viel "effizienter" sich durch die Stories und den Feed zu Scrollen, überall da ein Herz stehen zu lassen, ohne gross zu lesen, worum es überhaupt geht. Und doch gibt es sie, die Menschen, die lesen, was geschrieben wird. Nach meinem letzten Blogbeitrag haben mich so einige Nachrichten erreicht und ich habe mich so sehr über diese Rückmeldung gefreut. Grund genug, erneut in die Tasten zu hauen, ab und zu einen Beitrag ausführlicher zu formulieren und etwas zum Projekt zu erzählen.



Zwischen meinem letzten Projekt dem Wind und Wetter Parka und diesem hier, lag eine grosse Zeitspanne. Für mich ist es momentan ein wahnsinniger Spagat zwischen Berufsleben, Familie, Terminen, Haushalt, Weiterbildung, Frau sein, Freundin und einfach nur Mama sein. Nein, ich jammere definitiv nicht rum, denn ich bin unglaublich dankbar für alles, was ich habe in meinem Leben. Es ist halt vorübergehend gerade etwas zugespachtelt mit ganz vielen Terminen, aber das geht auch wieder vorbei. In den Herbstferien habe ich mir deshalb bewusst eine kleine Auszeit genommen, meine Batterien aufgeladen, Energie getankt und einfach mal einen Gang runter geschalten. Ich habe sehr viel Zeit mit meiner Familie draussen verbracht und diesen Prachtsherbst mit ganz viel Sonne so richtig genossen. Und es hat sich immer ein klein wenig Zeit gefunden, um an meinem Cardigan zu stricken.



Auch wenn ich viel mehr nähe, ich stricke unglaublich gerne. Es hat etwas beruhigendes, die Nadeln klappern zu lassen und dazu einen Kaffee zu schlürfen, Musik zu lauschen, oder einfach nur wieder mal vor der Glotze zu hocken und einen Film zu konsumieren. Aber auch draussen in der Herbstsonne zu sitzen, die Wärme in sich aufsaugen und ein paar Runden stricken ist Entspannung pur. Das praktische beim Stricken ist, dass man die Arbeit auch einfach in eine Tasche packen kann und im Grunde genommen überall daran arbeiten kann, wo man gerade möchte.


 

Ich hätte ja nicht gedacht, dass meine Jacke Canelle von Rosa P. so schnell fertig wird. Denn die Wolle dazu hatte ich ja schon ein ganzes Weilchen bei mir gelagert. Anfang des Jahres hatte ich mir einen Plan für meine #makenine2021 zurecht gelegt. 9 Projekte, die ich dieses Jahr sehr gerne umsetzen möchte. Also auf zum Wollkauf in den Woll-Laden meines Vertrauens, dem Bebié Fabrikladen. Wie praktisch, dass er auch nur einen Katzensprung von mir entfernt ist. Dort habe ich diese wunderschöne Alpaka-Wolle von Schachenmayr entdeckt. Sie ist wirklich super weich, juckt nicht und ist die schöööööön warm. Die Inhaberin des Woll-Ladens ist eine passionierte Strickerin und bei Fragen rund um's Stricken, gibt's nicht, was sie nicht weiss. So hatte ich gleich zu Beginn schon ein paar Fragen, bei welchen sie mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Danke dir ganz herzlich dafür liebe Stefania.



Bei der Strickprobe mit der angegeben Maschenzahl ist das bei mir etwas kleiner ausgefallen. Liegt vermutlich daran, dass ich eher sehr eng stricke. So habe ich mich für die Grösse 42 entschieden, da ich auf keinen Fall wollte, dass der fertige Cardigan spannt. Die Grössenwahl hat sich als perfekt bewahrheitet.



Ich habe mir tatsächlich das erste mal einen Cardigan gestrickt und mit der Raglan-Technik gearbeitet. Das geniale an dieser Strickjacke ist, dass sie nirgends zusammen genäht wird. Man beginnt bei der Passe im Rücken und arbeitet sich so durch die Aufnahme von Maschen von oben nach unten. Damit ich das mit der Zunahme richtig mache, habe ich mir eine Tabelle erstellt, auf welcher ich jeweils abstreichen konnte, in welcher Zunahme ich mich befinde. Ist der erste Teil geschafft, werden die Maschen der Ärmel auf einen Faden genommen und erst mal nicht beachtet. Der Rumpf des Cardigan wird dann bis zum Bund hinunter fertig gearbeitet und erst im Anschluss werden die Ärmel einzeln gestrickt. Ganz zum Schluss wird noch die Blende mit den Knopflöchern gemacht.





Mit ein bisschen zusätzlicher Hilfe von YouTube hat es prima geklappt die Jacke zu stricken, es hat auch sehr viel Freude gemacht und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Jacke in schwarz so cool daher kommt. Ich trage nicht sehr oft schwarz, oder wenn, dann eher in eleganter Form. Doch der Cardigan hat meine Erwartungen weit übertroffen. Genau so sollte er sein, mit V-Auschnitt, kurz, nicht zu eng anliegend, weich und warm. 




Endlich habe ich ihn, meinen kuschlig, weichen und warmen Cardigan.
Der Winter kann also gerne kommen :-)

Lasst die Nadeln ordentlich klappern, denn
Stricken ist Balsam für die Seele.


Herzlichst

Kati


Cardigan: Jacke Canelle von Rosa P.

Wolle: Premium Alpaca Soft von Schachenmayr

Wolle gekauft bei: Bebié Fabrikladen


(unbezahlte Werbung)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen