Dienstag, 16. November 2021

Alex Mum

 "Morgen, Findus, wird's was geben"

Wer das Kinderbuch von Sven Nordqvist kennt, der weiss worum es geht.
Findus wünscht sich nichts sehnlicher, als dass der Weihnachtsmann ihn und den alten Petterson besuchen kommt. Es ist eines der Lieblingsbücher unserer Jungs und wir lesen jedes Jahr um die Weihnachtszeit.

Ähm..., was hat das nun aber mit dem Kleid hier zu tun?
Sehr viel, denn bald steht Weihnachten auch bei uns vor der Tür.



Genau genommen sind es nur noch 37 Tage und dann wird auch bei uns gefeiert. Es wäre also höchste Zeit, sich um die Geschenke für die Liebsten zu kümmern. Oder man macht es wie ich und näht sich erst mal ein Kleid für diesen Anlass 😉



Für Ying Design durfte ich ein festliches Kleid nähen, welches ich garantiert auch schon vorher tragen werden. Ich freue mich sehr, dass ich diese wunderschöne Eco Vero Viscose - Leia Crepe von Mind the Maker für ein Designbeispiel vernähen durfte, denn mit diesem Stoff habe ich tatsächlich geliebäugelt. Der Stoff ist für diese Jahreszeit perfekt, da er etwas "dicker" gewoben ist. Auch wenn er dadurch ein klein wenig schwerer ist, fällt aber trotzdem sehr schön und fliessend.



Genäht habe ich daraus das Kleid Alex Mum von Ikatee. Dieser Schnitt ist sehr vielfältig und kann sowohl als Kleid, wie auch als Bluse, oder Blusenkleid genäht werden. Drei verschiedene Kragenvarianten stehen zur Auswahl, Ärmel in kurz oder lang, mit oder ohne Puffärmel. Ihr seht also Mit diesem Schnitt lässt sich also ganz schön spielen.



Wie schon bei anderen Projekten hatte ich auch hier die Idee, wie es fertig aussehen sollte;
Kurzarm mit eben diesen Puffärmeln, Bindegürtel und einer Halsschlaufe.
Finde den Fehler? Genau, mein Kleid hat anstelle einer Schlaufe um den Hals nun doch einen Stehkragen erhalten. Das Kleid war schon fast fertig genäht und als ich da so vor dem Spiegel stand, waren es mir einfach zu viele Schlaufen, Maschen, oder wie auch immer. Ich mag verspielte Schnitte sehr, doch der Stehkragen gefällt mir bei diesem Kleid letzten Endes doch besser. Also nochmals auftrennen, neu zuschneiden und annähen. Das Ergebnis; sehr adrette und nett.



Ich mag Puffärmel sehr und hatte mich schon so gefreut, dass mir diese so schön gelungen sind. Aber bei diesem Schnitt ist mir ein Fauxpas unterlaufen, der mir noch nie passiert ist. Nun ja, einmal ist das erste Mal. Die Breite vom seitlichen Halsansatzpunkt bis zum Schulterpunkt, ist in diesem Schnitt zu breit für meine Schultern. Ich dachte eigentlich immer, ich hätte eher normale bis breite Schultern, aber für diesen Schnitt sind sie tatsächlich "zu schmal". Auf dem folgenden Bild ist das ganz deutlich zu sehen. Rechts hängen die Puffärmel so richtig schlaff runter und so soll es doch nicht sein, zumindest nicht für mich. Links seht ihr, wie ich mir das vorgestellt hatte, erst mal nur mit Stecknadeln abgesteckt. Wie ich das Problem gelöst habe, darauf komme gleich noch.




Was werde ich das nächste mal also anders machen, wenn ich wieder eine Bluse nähe?
Ganz genau, unbedingt die Schulterlinie auf dem Schnittmuster nachmessen und mit meiner vergleichen. Ich habe es nachträglich mit einem Schnitt verglichen, der eine sehr ähnliche Schulterpasse hat. Dort wo die Schulterlinie verläuft, sind es tatsächlich 2cm weniger, als in diesem Schnittmuster.
Würde ich diese Bluse, bzw. das Kleid nochmals nähen, so wo würde ich zusätzlich einen Schulterabnäher einbauen.



Nun aber zu meiner praktikablem Lösung. Ich bin zwar selbst nicht so zufrieden mit mir - der Streber in mir lässt grüssen - weil ich weiss, dass ich es besser kann und es natürlich nicht so gemacht wird. Aber an diesem Punkt fast das ganze Kleid zu demontieren, war für mich keine Option. In dem Bereich, wo das Vorderteil auf die Rückenpasse trifft, wird es gerafft. Also habe ich dort drei Fältchen eingebaut, die ich beidseitig schön abgemessen habe und von Hand festgenäht. Zusätzlich habe ich die Puffärmel nochmals etwas zum Stehkragen hin drapiert und ebenfalls mit zwei drei Stichen an jeweils drei Stellen mit Nadel und Faden fixiert. Jetzt habe ich genau den Effekt, den ich mit den Puffärmeln erzielen wollte. Mein Fazit, es lässt sich so sehr gut lösen und unterm Strich ist es doch ziemlich gelungen.
An alle Schneiderinnen dieser Welt; mögt mir doch vergeben, für diese kleine "Bastelei". 



Ansonsten fällt die Grösse perfekt aus. Ich habe sie wie immer für mich angepasst, oben 40 und unten 42. Rückblickend betrachtet, hätte ich das nicht unbedingt machen müssen, da der Schnitt schön locker ausfällt. Kennst du das Problem, dass du zwischen zwei, oder mehreren Grössen variierst? In diesem Falle kann ich dir ein Buch über die Schnittmusterkonstruktion von Kleidern sehr empfehlen. Dort drin erfährst du, wie du solche Anpassungen machen kannst und übrigens auch, wie man Schulterabnäher einbaut.



And yeeeeees, it ha's Pockets! Für mich immer ein Pluspunkt, wenn ein Kleid auch Taschen hat. Ich mag sie einfach sehr. Hier sind es Nahteingriffstaschen, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht, sondern erst dann, wenn ich meine Hände darin habe. 



Ein echter Blickfang sind für mich die zarten Knöpfe in dem Farbton rosewood. Sie sind ebenfalls von Mind the Maker und die perfekte Kombination zu diesem Stoff. Schwarze Knöpfe wären hier komplett untergegangen.



Der breite Bindegürtel mit den zwei Gurtschlaufen gefällt mir extrem gut. Es ist ein kleines Detail, aber ein sehr schönes. Solche Gurtschlaufen zu nähen ist übrigens keine Hexerei und in der Anleitung ist es detailliert beschrieben. Allgemein finde ich die bebilderte Anleitung von Alex Mum super. Sie ist zweisprachig in Französisch und Englisch, aber so, dass es sehr gut verständlich ist.




Mein Fazit zu Alex Mum; ein super schickes Kleid, das perfekt sitzt und sehr bequem ist.

Möchtest du dir auch eine Alex Mum nähen, ob als Bluse, oder Kleid, für das Fest mit der Familie, der Weihnachtsfeier mit Freunden, oder deinen Arbeitskollegen? Dann wirf einen Blick rein bei Ying Design. Dort gibt es die Eco Vero Viscose - Leia Crepe und viele weitere Stoffe in ganz zauberhaften Farben.

Schnitt, Stoff und Knöpfe wurden mir zur Verfügung gestellt von Ying Design

Stoff: Eco Vero Viscose - Leia Crape von Mind the Maker

Knöpfe: Two Hole Corozo Botton von Mind the Maker

Schnitt: Alex Mum von Ikatee


- bezahlte Partnerschaft -


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen