Montag, 5. April 2021

m a r i o n

 Ich näh mir den Frühling... 

Schon länger schwebte mir die Idee vor, mir ein Kleid für den Frühling zu nähen, eines dass lauter Blumen im Stoffmuster hat. Hie und da habe ich mich auf die Suche danach gemacht, aber so richtig überzeugt, hatte mich keiner. Doch dann kündete Hello Heidi Fabrics die wunderschönen Stoffe an, welche neu in ihren Shop gewandert sind. Da bin ich nicht dran vorbei gekommen...




Ich habe zwischen zwei Stoffen geschwankt und habe mich letzten Endes für den Floral Edit Magenta von Liberty London entschieden. Dieses Label steht für Blumige Designs und ich habe schön des öfteren mit einigen Stoffen geliebäugelt. Aber ich habe mir auch auf die Fahne geschrieben, nicht einfach sinnlosen Stoffkonsum zu betreiben, sondern wirklich auch immer auch gleich ein Projekt damit in Verbindung zu bringen.




Gesagt getan, Kleid im Kopf schon mal so vorgestellt, wie ich es haben möchte und mehr Blumenpracht geht ja wohl kaum. Der Stoff ist übrigens aus Baumwolle, aber sie fühlt sich alles andere als so an. Da er einem speziellen Veredlungsverfahren unterzogen wird, ist er unglaublich weich, alles andere als Starr und ist trotz seiner Leichtigkeit Blickdicht.



Beim Schnitt wusste ich auch relativ schnell, welchen ich mir nähen möchte. Marion aus der Ausgabe 13/2021 von Fibremood soll es sein. Dieses Kleid kommt luftig mit einem leichten Stufenschnitt daher, Figurumspielend und trotzdem nicht eng anliegend. So trage ich Kleider am liebsten.



Ich mag die kleinen feinen Details dieses Kleides sehr, wie zum Beispiel den Verschluss am Rücken. Da er auf der linken Seite angenäht wird, ist er praktisch kaum zu sehen und es scheint, als ob das Kleid von Zauberhand zusammengehalten wird. Die kleinen Volants, als Abschlüsse der Ärmel mag ich sehr. Diesen habe ich einen ganz feinen Rollsaum verpasst, damit sie schön kräuseln. Durch das eingezogene Gummiband, können die Ärmel ganz einfach hoch gekrempelt werden. Sie werden übrigens Raglan genäht und machen dadurch sehr schöne Schultern. 



Und ja, es hat auch Taschen! Ich bin ja ein bekennender Taschenfan bei Kleidern. Diese seitlichen Eingriffstaschen sind so gut versteckt und fallen kaum auf. Vor allem, wenn man ein gemustertes Desing wählt, sind sie kaum sichtbar. 



Der Tunnelzug ist sicher das kleine Extra an Marion, denn er wird mit zwei Knopflöchern versehen. Die Kordel wird aus dem Stoff genäht, was ich ein besonders schönes Detail finde. Damit die Raffung rundeherum schön verteilt ist, wird hier zusätzlich eine Gummiband eingezogen. Ich habe mich für eine dünne Gummikordel entschieden; geht etwas leichter zum einfädeln und muss nur noch verknotet werden.



Da stand ich so vor dem Spiegel mit meinen neuen Kleid, aber irgend etwas passte einfach nicht. Die Originallänge des Kleides geht bis unters Knie und jedes Kleid, dass diese Länge hat, gefällt mir an mir einfach nicht. Entweder ganz lang, oder bis übers Knie, aber so mittendrin ist das irgendwie nix für mich. Also habe ich es ganz einfach nochmals gekürzt, auf meine ganz persönliche Wohlfühllänge.



Und wohl fühle ich mich definitiv in meinem neuen Kleid und ich denke,
dass ich es nicht nur im Frühling tragen werde 😉


Herzlichst

Kati



Stoff:  Tana Lawn Cotton von Liberty London

Shop: Hello Heidi Fabrics

Schnitt: Marion von Fibremood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen