Mittwoch, 21. April 2021

r u p e r t - ein hemd für coole jungs

Hier kommt ein niegel nagel neuer Schnitt für ein Jungs-Hemd und ich durfte ihn vorab schon mal nähen.




Als ich kürzlich Kleider der Jungs in die Schränke eingeräumt habe, ist mir aufgefallen, dass sie gar kein Hemd mehr haben, das ihnen passt. Dass ich schon kurze Zeit später selbst eines für Sie nähen würde, hätte ich wohl nicht gedacht.





Als die Schnitte für die neue Ausgabe der Fibre Mood 14 bekannt wurden, habe ich mich sofort in Rupert verguckt. Ich fand das Hemd von Anfang an total süss und wusste, dass ich einfach eins für meine beiden Rabauken nähen muss. 




Und so habe ich mich auch gleich intensiv auf Stoffsuche gemacht. Vielleicht ein Denim...? Nein, der matcht oftmals nicht mit den Jeans, die sie dann tragen. Oder ein Karostoff...? Uff, der Aufwand beim Zuschneiden ist enorm. Baumwolle ist mir zu starr und Leinen knittert mir zu fest, da Jungs ja bekanntlich immer in Bewegung sind und herumturnen. Aber eine Mischung von beidem, das wäre cool. Und so habe ich ihn gefunden, den Baumwoll-Leinen-Stoff mit ganz leichter Fischgrät-Optik bei Kreando. Der Stoff ist sehr angenehm und leicht zu tragen, ideal für ein solches Hemd.





Rupert kommt im Oversize-Look daher, es wird locker und lässig getragen. Genau richtig für Jungs, die viel Bewegungsfreiheit brauchen. Was mir besonders ins Auge gestochen ist, sind die geometrischen Seitennähte, die wie zu einem Dreieck verlaufen. Der Stehkragen verleiht dem ganzen zusätzliche Coolness und kann ohne Einengen bis zum obersten Knopf geschlossen werden.




Die Ärmel haben eine Dreiviertel-Länge, da sie hochgekrempelt getragen werden. Warum habe ich sie aber trotzdem verlängert? Meine Erfahrung bei Blusen, die an den Ärmeln ganz einfach gesäumt werden, hat mir gezeigt, dass sie beim Hochschlagen ständig herunter rutschen. So habe ich diese einfach ein Stück verlängert und zusätzlich eine Manschette angenäht. Man sieht sie auf den Bildern kaum, aber so kann das Hemd auch lang getragen werden und es erhält auch bei hochgeschlagenen Ärmeln mehr stand.






Da ich alles mal zwei genäht habe, war ich schon ein klein wenig länger damit beschäftigt, als ich gerechnet habe. Ich musste hin und wieder auch zum Nahttrenner greifen, da ich das eine, oder andere Teil verkehrt herum angenäht hatte... Fluch und Segen gleichzeitig, wenn der Stoff auf beiden Seiten genäht werden kann.







Aber alles in allem finde ich die Anleitung und Beschreibung sehr gut und die einzelnen Nähschritte gehen sehr gut von der Hand. Der einzige Knackpunkt ist sicherlich die Seitennaht, die in die Ecke verläuft; Hier ist exaktes arbeiten gefragt. 






Auch die Grössen entsprechen genau denen, wie ich sie gemessen haben. Meine Jungs haben zwei Jahre Altersunterschied und so ist das eine Hemd ein Nummer kleiner ausgefallen, als das andere. Der eine trägt es auch lieber légère und ein paar Knöpfe offen, der andere mag es eher sehr adrett und zugeknöpft.





Tja, so unterschiedlich wie meine zwei Buben sind, so kann auch Rupert getragen werden. Die beiden mögen ihr neues Hemd übriges sehr und für mich ist es das grösste Kompliment. 




Für die Bilderflut entschuldige ich mich dieses Mal nicht, denn ich durfte wieder mal am Drücker stehen und freue mich auch so sehr, über die tollen Fotos, die hier entstanden sind.

Wer sich gerne inspirieren lassen will von weiteren Ruperts, oder den anderen neuen Schnitten, klickt ganz unten am Text ganz einfach den Link von "Linkparty".

Habt es fein mit Euren liebsten und nicht vergessen;

keep on sewing!

Herzlichst

Kati

Schnitt: Rupert von Fibre Mood

Stoff: Baumwoll-/Leinengemisch von Kreando

Linkparty: www.fibremood.com/linkparty


(unbezahlte Werbung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen