Mittwoch, 2. September 2020

the dress shirt

* * * BEZAHLTE PARTNERSCHAFT MIT YING-DESING * * *


es ist unübersehbar; der herbst hält einzug. am vergangenen wochenende goss es wie aus kübeln, die temparaturen sind gesunken und es war perfekt, um sich zu hause einzukuscheln, zu geniessen und zu sein.




ändert sich die jahreszeit, so passt sich die garderobe so langsam auch wieder an. die farben werden satter, dunkler, die ärmel länger, die bequemen wolljacken werden wieder hervorgeholt, ein schal um den hals, darf auch nicht fehlen und und ja, auch die wollsocken sind bereits zum einsatz gekommen...




heute zeige ich euch ein kleid, dass für die kalte jahreszeit wie gemacht ist; the dress shirt von merchant and mills. für ying design durfte ich ein design beispiel nähen, das ich euch gerne etwas näher vorstelle.




dieses grün... 
es ist mir sofort ins auge gestochen und ich kann euch sagen, der stoff ist ein traum. nicht nur von der optik, auch von der haptik her, ist er eine wahre offenbahrung. gegenüber einem reinen leinenstoff, ist dieses leinen-/baumwollgemisch dicker, gleichzeitig aber auch weicher und es hält sehr warm. auch zu vernähen ist er wunderbar. der stoff ist übrigens auch von merchant and mills und ihr bekommt ihn, wie so viele andere schöne stoffe in bio-qualität bei ying design.




grün ist ja eigentlich keine typisch herbstfarbe. da dieser stoff aber aus smaragdgrünen und schwarzen garnen gewoben ist, erhält er diesen unglaublich schönen und intensiven farbton. ich finde, er passt perfekt in die kalte jahreszeit und bildet die ausnahme zu meinen winterkleidungsstücken in den ocker-, braun- und rottönen.






oversize-kleider / shirts sind gerade sehr angesagt, so wie der ganze look der 80-er jahre. da ich ein kind der 80-er bin, werde ich wohl nicht jeden trend mitmachen. aber kleider sind für mich ein must have, also warum mal nicht eines in oversize nähen?




ich muss zugeben, dass ich bei diesem kleid/shirt anfangs sehr skeptisch war, ob mir das überhaupt steht. ich bin es mich einfach nicht mehr gewohnt, sehr weit geschnittene kleidungsstücke zu tragen. als ich das kleid fertig genäht hatte, war ich nicht ganz so glücklich; in der originallänge geht es über die knie. ich habe es insgesamt um 10cm gekürzt und habe so für mich die perfekt wohlfühllänge gefunden.




trotz oversize hängt das kleid aber nicht einfach wie ein sack hinunter, sondern fällt sehr clever. der latz - ja ihr lest richtig, das kleid hat vorne einen latz - wird mit einem beleg genäht, sowie die obere rückenpartie. das verleit dem ganzen eine gewisse stabilität, dass es auch braucht. ein hingucker ist zweifellos die falte vorne in der mitte. aber der eigentliche clou, warum es so schön fällt, ist die saumnaht. sie verläuft nicht einfach gerade, sondern in einem ziemlich steilen bogen. solltest du mit dem gedanken spielen, das kleid zu kürzen, bitte denk daran, es nicht einfach zu begradigen. kürze es rundherum um die gewünschte länge.



aber was trägt man zu so einem kleid? hier bringe ich wieder die typischen herbstfarben mit ins spiel. das kleid lässt sich herrlich kombinieren mit einer braunen/roten lederjacke und sneackers; die dürfen auch dunkel sein. aber auch ein langer wollmantel, wie dieser in senfgelb und stiefeletten passen perfekt dazu. nicht nur leggins, oder eine strumpfhose können dazu getragen werden, nein auch eine röhrenjeans eignet sich perfekt für unten drunter.




dass the dress shirt unglaublich bequem ist, brauche ich wohl nicht speziell zu erwähnen. die üppigen speisen, die nun auch wieder mehr programm sind, lassen sich auch ganz praktisch darunter verstecken 😉 ich seh mich jetzt schon den ganzen herbst und winter über darin und es wird wohl eines meiner liebsten kleidungsstücke sein. die kalte jahreszeit kann kommen...





hast du lust bekommen, dir auch so ein cooles winter-must-have zu nähen?
dann hüpf rüber zu ying design, dort findest du alle zutaten, die du dazu brauchst.


herzlichst
kati


schnitt: the dress shirt von merchant and mills

stoff: leinen-/baumwollmischung von merchant and mills

shop: ying design



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen