Donnerstag, 20. Dezember 2018

softshellhosen

hallo ihr lieben

nur noch vier mal schlafen und dann ist heiligabend. seid ihr im geschenkestress, oder habt ihr schon alles organisiert? bei mir ist heute das letzte geschenk von der maschine gehüpft und ich freu mich grad selbst so über dieses.




ich habe mir den tag heute mehr oder weniger ganz für mich alleine genommen und mir nähzeit gegönnt. gerade in dieser hektischen zeit ist es für mich persönlich extrem wichtig geworden, mir kleine inseln, oasen, momente zu schaffen, die nur mir ganz allein gehören. und diesen moment heute habe ich voll und ganz ausgekostet.




gerne würde ich euch zeigen, was hier so alles entstanden ist, aber das ist nun alles schön verpackt und darf erst an weihnachten geöffnet werden. dafür zeige ich endlich mal die softshellhose, die bereits im herbst für meine jungs entstanden ist.








wir verbringen viel zeit draussen, in den bergen mit wandern, oder auch im wald an einer feurstelle. da ist es ganz praktisch, eine hose zu haben, die zum herumtoben ist, aber gleichzeitig warm hält, so zusagen der perfekte begleiter für die übergangszeit.








von dem softshell, aus dem ich die jacken genäht habe, hatte ich noch ein grosses stück übrig.  die two legs nach dem schnitt von sara & julez hat eine gerade form und bietet genau das, was ich gesucht hatte. ich hatte vorgängig schon mal eine jogginghose genäht, um zu sehen, wie das grössenverhältnis ist. passt perfekt also ran an den stoftshell!





damit die jungs auch mal was in ihre taschen stecken können, was drin bleiben soll, habe ich mich für reisverschlusstaschen entschieden. und damit der popo sowie die knie länger trocken bleiben, hat dieser bereich eine beschichtung bekommen. die kniepads habe ich selbst zusammengezimmert und mit kleinen abnähern versehen, so dass das knie volle bewegungsfreiheit hat.





insgesamt habe ich die hose etwas verlängert, da ich ehrlich gesagt nicht jedes jahr neue softshellhosen nähen möchte. ich war da also schon sehr gut beschäftigt, vor allem, weil ein teil davon marke eigenbau war. und ein klein wenig stolz bin ich auch. je länger ich nähe, desto mehr traue ich mich an projekte, die ich mich zuvor nie gewagt hätte. mit der praxis kommt mehr erfahrung und es macht so unglaublich viel spass, seine eigenen ideen umzusetzen.






die jungs lieben die hose und sie waren schon rege in gebrauch. jetzt hoffe ich aber trotzdem auf noch mehr schnee, auf sehr viel schnee und weisse weihnachten.

ich wünsche euch eine besinnliche adventszeit.

herzlichst
kati

schnitt: two legs von sara & julez
stoff: softshell vom stoffmarkt Holland
reissverschlüsse: stoff-fabrikladen

[ unbezahlte werbung ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen