Freitag, 12. Oktober 2018

softshell-jacken

hallo ihr lieben

endlich kann ich sie euch zeigen; die softshell-jacken, welche ich für meine jungs genäht habe. sie sind ja schon vor zwei wochen fertig geworden und am liebsten hätten sie diese auch gleich angezogen. aber da meine jungs dazu neigen, gerne komplett verdreckt nach hause zu kommen, wollte ich erst mal die bilder im kasten haben. und davon kriegt ihr heute eine menge zu sehen...





hui, dieses projekt hat gaaaaaaaaanz schön lange auf sich warten lassen. aber wie heisst es doch so schön: "gut ding will weile haben." den stoff hatte ich mir schon vor über einem jahr am stoffmarkt gekauft. eigentlich wollte ich letzten herbst schon zwei jacken nähen. aber daraus wurde nichts.





in einem anflug von ich will noch dies, das und jenes nähen, fanden die jacken einfach keinen platz mehr. hinzu kam, dass ich einfach keinen schnitt gefunden habe, der mir gepasst hat. alle schnittmuster, die ich im netzt gefunden hatte, bestehen aus extrem vielen schnittteilen. betrachte ich jedoch gekaufte softshell-jacken, so bestehen die lediglich aus rücken- und vorderteil, ärmeln, kapuze und taschen. irgendwann wurde es dann zu kalt, der stoff erstmal gelagert und die jacken somit erstmal auf eis gelegt.




und nun, ein ganzes jahr später, habe ich mich endlich daran gewagt. ich hatte ja immer einen wahnsinns respekt davor, dieses material zu vernähen. aber ich kann euch versichern, meine bedenken waren grundlos. softshell lässt sich sehr gut verarbeiten, so dass ich nun bereits an einem neuen kleidungsstück daraus herumtüftle.




allerdings hatte ich immer noch keinen für mich passenden schnitt gefunden. also ging die suche im www weiter... als ich so das nähbuch nähen mit jersey von klimperklein durchgeblättert habe, bin ich auf die fleecejacke aufmerksam geworden. die besteht nämlich exakt aus den schnittteilen, aus welchen ich die jacken nähen möchte.





ich wusste, dass ich das schnittmuster anpassen muss, damit es für mich seinen zweck erfüllt. die fleecejacke verläuft vorne zum reisverschluss hin nach oben. also wurde hier erst mal begradigt. und auch die kapuze habe ich einem kleinen makeover unterzogen. in der kalten jahreszeit ist es ganz praktisch, wenn der hals nicht frei ist und die jacke bis unters kinn hochgezogen werden kann.






zusätzlich wollte ich noch kordeln einbauen, entlang des kapuzenrandes. sollte der wind doch mal ganz doll um die ohren fegen, so kann die kapuze einfach festgezogen werden. füttern wollte ich sie jedoch nicht, da der stoff an und für sich ja schon gefüttert ist und warm hält. also habe ich hier selbst aus elastischem softshell einen tunnelzug zusammengezimmert.






die overlock-nähte finde ich bei einer jacke nicht unbedingt schön zu betrachten. damit diese nicht mehr sichtbar sind, habe ich das jersey-schrägband erst auf der overlocknaht angenäht. in einem zweiten arbeitsgang an der jacke, bzw. gleichzeitig die overlock-naht abgesteppt. ich hätte nicht gedacht, dass ich das gut hinbekomme; die kapuze ist ein echter hingucker geworden.




mit dein reisverschlüssen habe ich so langsam aber sicher den dreh raus und es macht richtig spass, die an kleidungsstücken anzubringen. die jacke sollte zwei seitliche reisverschluss-taschen erhalten. im buch von klimperklein sind diese arbeitsschritte sehr gut beschrieben. doch ich war froh, vorher bereits schon mal solche taschen genäht zu haben. es war hier auch etwas tricky, da der stoff dicker ist. als taschenstoff habe ich ebenfalls den elastischen softshell verwendet, aus welchem ich den tunnelzug genäht habe.





noch nie ging mir ein reisverschluss so leicht von der hand, wie dieser hier, um die jacke zu schliessen. beim stoff mit den prismas musste ich besonders auf die symetrie achten. das wurde mir in der vergangenheit schon oft zum verhängnis. aber dieses mal musste ich kein einziges mal zum nahttrenner greiffen. übung macht den meister und je mehr ich das mache, umso mehr macht es spass. und auch hier habe ich den reissverschluss von innen zusätzlich mit dem jersey-schrägband abgedeckt.





da die jacke bis unters kinn hochgezogen werden kann, pickst so ein reissverschluss schon mal. mit einem kleinen kinnschutz wird das aber behoben. dass muss ich bei der nächsten jacke allerdings nochmals ein bisschen üben, um es besser hinzubekommen. aber für das erste mal ist es nicht schlecht geworden.





fehlte nur noch der abschluss der jacke, also die säume und ärmel. bei letzterem habe ich mich dann für bündchen entschieden, ebenfalls aus dem elastik-softshell und nun sind sie tatsächlich fertig, meine ersten softshell-jacken und ich bin sowas von happy mit dem ergebnis. bleibt nur zu hoffen, dass meine jungs nicht zu schnell wachsen und sie die jacken bis zum nächsten herbst noch tragen können.




bitte entschuldigt an dieser stelle meine bilderflut, aber ich konnte einfach nicht anders... 😉
kommt gut durch den wunderbaren herbst und geniesst die farbenpracht, welche uns die natur gerade schenkt.




schnitt:  fleecejacke abgeändert aus dem buch naehen mit jersey von klimperklein
stoff: softshell vom stoffmarkt
übriges material: stoff-fabrikladen


[ u n b e z a h l t e   w e r b u n g ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen