Dienstag, 2. Oktober 2018

longsleeve für kühle tage

hallo ihr lieben

mögt ihr eigentlich retro? damit meine ich nicht nur stoffmässig, sondern auch andere facetten. der temperatursturz hat mich buchstäblich an eine tv-show aus meiner kindheit erinnert, die sich mein bruder und ich immer zusammen mit meinen eltern anschauen durften. ich sag nur so viel: "erst noch in flip flops durch den garten spaziert, und jetzt in langen kleidern auf unserer showbühne!" 😜 na, wer weiss noch, wovon ich spreche?





da die schneefallgrenze einen ersten annäherungsversuch machte, habe ich fix die winterschuhe-, jacken- und mäntel hervorgekramt. aber auch unter dieser schicht trage ich nun definitiv keine kurzen ärmel mehr. die herbstgarderobe kommt hier also voll auf ihre kosten. und dieses longsleeve ist definitiv eines meiner liebsten kleidungsstücke.






ich habe diesen schnitt bereits einmal genäht und daraus entstanden ist mein glitzer popitzer. der schnitt ist von mioumiou und zu finden ist er im buch jetzt näh ich für mich - meine lieblingsshirts aus jersey vom christophorus-verlag. was ich an diesem schnitt besonders mag, ist die länge und der grosse runde halsauschnitt.






das buch bietet so viele schnitte an, die teilweise auch miteinander kombiniert werden können. das coole ist, dass nicht für jedes kleidungsstück, ein neues schnittmuster auf folie gezeichnet werden muss. viele vorder- und rückenteile z.b. gehen von einem basic-schnitt aus. ob ein sportlicher hoodie, oder ein elegantes oberteil, für jeden geschmack ist etwas in diesem buch dabei.







der stoff ist, den ich hier vernäht habe, ist wirklich sehr retro und er hat mir auf anhieb gefallen. an meinem ersten besuch auf dem stoffmarkt bin ich buchstäblich darüber gestolpert. bei dem ganzen hick hack und ellbogen ausfahren, ist das gute stück auf den boden gefallen. mir war sofort klar, dass ich den haben muss! schnell noch einen passenden stoff für die bündchen finden und los kann es gehen.






beim material habe ich hier zu 100% auf jersey zurück gegriffen. es muss nicht immer bündschenstoff sein, um bündchen zu nähen. braun und erdige töne sind ja sowieso meins und ich fand, dass er perfekt dazu passt.






eigentlich ist dieses shirt schon im letzten winter entstanden. aber es hat noch auf seinen grossen auftritt gewartet, um es euch zu zeigen 😉 das mit den fotos machen, ist ja immer so eine sache. mal passt das wetter nicht, keiner da der bilder machen kann, der herzmann mag gerade nicht... aber das warten hat sich gelohnt. denn da stand ganz in der nähe von unserem haus, dieses wunderschönen alte auto. na wenn das mal nicht retro ist?!?






so, nun kuschel ich mich mal unter meine wolldecke. geniesst den herbst und die verbleibenden sonnentage, die uns noch bevor stehen.

herzlich
kati

stoff: jersey vom stoffmarktholland
schnitt: longsleeve von  mioumiou
verlag: christophorus-verlag


[ u n b e z a h l t e   w e r b u n g ]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen