Mittwoch, 20. Juni 2018

rio - das herrenshirt

* * * enthält werbung aus Überzeugung * * *

hallo ihr lieben

seid ihr auch schon so richtig in sommerlaune? wir schon und wir haben unseren grill schon so richtig in fahrt gebracht, einige bbq's geschmissen und essen wenn möglich immer draussen, in unserem sommer-wohnzimmer. unser gedeckter sitzplatz und die lounge sind einfach herrlich, um draussen zu verweilen. und auch die kids lieben es, länger draussen bleiben zu können und feilschen um jede minute.




aus diesem grund sind meine blogeinträge auch etwas rarar geworden. bis die jungs dann endlich im bett sind, die küche aufgeräumt und alles andere, was da sonst noch so rumliegt, ist es meist schon neun uhr. die zeit nutze ich dann am liebsten, um... na was wohl...? wm gucken, oder nähen...? natürlich nähen! ausser wenn die schweiz spielt natürlich.





da sommer ist, muss auch ein sommerliches kleidungsstück her. dieses mal ist der benähte wieder einmal mein mann. er kommt nähtechnisch am kürzesten von uns allen. ideen hätte der herzmann ja schon, was ich ihm nähen könnte. aber da wage ich mich vorerst mal noch nicht ran. also ist ein ganz einfaches t-shirt entstanden.






eigentlich wollte ich ihm ja mal was aus merino nähen, aber der stoff ist nicht so einfach zu kriegen, sehr teuer und nicht bedruckt. und da ich selber keinen plotter besitze, ist mir ein uni-farbenes shirt so ganz ohne nix drauf einfach etwas zu schlicht. ein bisschen pepp gehört da schon rein. bei bonera bin ich fündig geworden und auf diesen herrlichen slubjersey von lillestoff, den pamela frank von enemenemeins designed hat. nur kann ich ihn auf der website von lillestoff gar nirgends mehr finden. auf diesen stoff muss wohl ein run gewesen sein. und ich bin ganz zufällig bei bonera reinspaziert, da ausverkauf war.






der stoff ist herrlich und liegt sehr angenehm auf der haut. mein mann ist ja da etwas eigen, was stoffe betrifft. also habe ich ihn erst mal diesen erst mal über die schultern probetragen lassen; so zusagen ein fühl test. ich mache das übrigens noch sehr oft mit stoffen. hängt man sich den einfach um die schultern, kann man erst mal schauen, wie der so fällt. so entsteht dann bei mir sehr oft im anschluss die idee, was ich daraus nähen könnte.





beim schnitt bin ich relativ schnell fündig geworden und habe mich für rio von textilsucht entschieden. das shirt kann als langarm-, oder aber auch als kurzarm-variante genäht werden. genau das, was ich brauche; eine e-book und zwei möglichkeiten.





eigentlich wollte ich ja das kreuz im panel auf dem oberen rückenbereich. ich habe mich dann aber doch für die vorderseite entschieden. da ich nicht immer ein fan von perfekter symetrie bin, habe ich es dann auch nicht mittig genäht, sondern etwas seitlich im unteren bereich. daher haben mich die streiffen auch sofort angesprochen, das sie nicht gleichmässig sind. sowas mag ich sehr!





der schnitt eignet sich für verschiedene stoffe von einem dünnen jersey bis zu einem etwas dickeren stoff, wie sommersweat. die ausführung des shirts ist auch für nähanfänger geeignet und sehr gut beschrieben. bei den armbündchen habe ich wieder mal auf meine geliebten fake-bündchen zurück gegriffen. ich mag die einfach, kann die einfach und finde sie erst recht noch cool.




ich hoffe, dass ich vor den ferien nochmals dazu komme einen blogpost abzusetzen. denn genähtes gäbe es da so einiges zum zeigen. der endspurt vor den ferien läuft, die grippe haben wir durch, also heisst es bald packen und ab in den süden.

geniesst die heissen tage an der sonne und kommt gut durch die restliche woche!

herzlichst
Kati


schnitt: rio von textilsucht
stoff: dana cross von lillestoff designed by enemenemeins
shop: bonera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen