Sonntag, 24. Juni 2018

julika - mein sommer-jumpsuit

- - - enthält werbung aus überzeugung - - -

hallo ihr lieben

der ferien-countdown läuft bei uns und in fünf tagen geht es ab in den süden. ich freue mich schon richtig darauf, auch wenn bis dahin noch einiges erledigt werden muss. da auch ich von der sommergrippe nicht verschont blieb, habe ich mich vergangene woche bei der hausarbeit nur um das nötigste gekümmert. also heisst es ab morgen, mit vollgas ran an die sache.




natürlich möchte ich auch in meinen ferien etwas selbst genähtes tragen. ein jumpsuit stand schon länger auf meiner wunschliste und nach einigem suchen, habe ich einen passenden schnitt gefunden. julika von prülla hat mich alleine schon mit den bildern sofort angesprochen. locker, lässig, sommerlich und bequem; so habe ich mir das vorgestellt.




das geniale an diesem e-book ist, dass ihr entweder einen ganzen jumpsuit in lang / kurz nähen könnt, oder aber auch in einer kurzen variante. und ihr könnt auch nur die hose in kurz / lang nähen, und / oder das oberteil separat. einfach genial, wenn dir ein schnittmuster so viele möglichkeiten bietet.




entstanden ist meine julika im nähweekend ende april. mein nähgspändli und ich haben beide unabhängig voneinander genau den gleichen jumpsuit in exakt der gleichen grösse zugeschnitten. so konnten wir diese gemeinsam nähen und uns bei diesem projekt gegenseitig unterstützen.




beim stoff habe ich mich für einen viskose-jersey entschieden, da der im sommer herrlich zu tragen ist. bei weniger dehnbarem material würde ich die hose eine nummer grösser nähen. gefunden habe ich den bedruckten blumenstoff und den lilafarbenen im stoff-fabrikladen.




beim rückenteil habe ich den kombi-stoff überkreuzt mit dem blumenstoff vernäht. ich hatte das am anfang anderst ausgeführt, musste dann aber nochmals die naht auftrennen und habe dann doch diese variante gewählt. das band am halsausschnitt, um den jumpsuite zu schnliessen, ist bei mir mit der gewöhnlichen nähmaschine entstanden. mit einem bandeinfasser wäre das bestimmt einfacher, hat aber auch so sehr gut geklappt.




was mir beim schnitt besonders gut gefällt, sind die falten in der hose. sie geben diesem kleidungsstück nochmals zusätzlichen pepp und werten es sehr auf. auch die sind keine hexerei und in der anleitung bestens beschrieben.




ich habe beim bund ein 3cm breites gummiband eingezogen, dass ich vorher bei mir selbst abgemessen habe. ich hätte noch eine kordel dran machen können. da frau ja aber beim klo-gang eh schon oben aus dem kleidungsstück herausschlüpfen muss, fand ich es einfacher, wenn ich dann nicht noch eine zusätzliche schlaufe öffnen muss. das raushüpfen aus dem jumpsuite ist übrigens ein kinderspiel.





der beinabschluss bietet auch verschiedene variante an. ich habe mich für locker und legèr entschieden. einmal kurz mit der overlock versäubern, naht nach innen klappen, rund herum zunähen bis auf einen zentimeter, um das gummiband einzuziehen. die naht habe ich nicht ganz geschlossen, falls ich mich doch nochmals für einen anderen beinabschluss entscheiden sollte. die länge der hose ist auf jeden fall genug lang dafür.




gefällt euch der schnitt und habt ihr etwas näherfahrung, so kann julika sehr weiterempfehlen. es ist jetzt schon eines meiner liebsten kleidungsstücke im sommer. sie ist so etwas von bequem, herrlich luftig und leicht. ein absolutes must have!





ich wünsche euch allen einen wunderbaren sommer!

herzlichst
kati

schnitt: julika von prülla
stoff: viskose-jersey

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen