Dienstag, 19. September 2017

longpulli - für die grosse schwester

hallo ihr lieben

mein letzter blogeintrag liegt schon länger zurück und ich habe von einigen tatsächlich anfragen bekomme, ob ich denn nun nicht mehr nähe. oh gott nein, ich nähe, und wie! ich bin gerade voll im nähfieber und es entstehen teile für die kalte jahreszeit. leider kommt das bloggen momentan viel zu kurz. dafür verbringe ich wieder mehr zeit in der küche. ich liebe den herbst mit all seinen farben und der ganzen schlemmerei, die nun wieder beginnt. und mit dem kalten herbst ist nun auch der sohnemann so richtig doll krank geworden. da braucht es viel zeit zum kuscheln und einfach da sein.




damit mir auch in zukunft nicht langweilig wird, war ich kürzlich mit meiner lieben nachbarin - ebenfalls nähinfiziert - auf dem stoffmarkt, wo wir uns mit stoffen für nächste projekte eingedeckt haben. nicht das wir das jetzt unbedingt nötig gehabt hätten, aber von stoffen kriegen wir irgendwie nie genug. also sind wir in aller herrgottsfrüh losgetuckert, mit rucksack, regenjacke und gummistiefeln. ach ja, was war da wieder los... da zottelten sie hinterher, wie hunde, brav ihren frauchen folgend, die lieben ehemänner, die als "sherpas" zu der veranstaltung mitgeschleppt wurden. ich finde es ja schon grenzwertig, mit babys / kleinkindern anzutanzen, aber hey jetzt mal im ernst; männer?!?!? ich glaube, ein stoffmarkt ist der letzte ort der welt, wo ein mann sein möchte, ausser er näht natürlich. nun gut, jedem das seine. auf jeden fall sind wir voll beladen und glücklich wieder nach hause gefahren. was aus den stoffen entsteht, werdet ihr hoffentlich schon bald sehen...




das projekt, welches ich euch heute zeige, liegt auch schon wieder ein paar wochen zurück. kürzlich habe ich für das baby eines befreundeten päärchens genäht, das zum zweiten mal eltern geworden ist. die grosse schwester sollte dabei nicht leer ausgehen und wenn ich schon mal die gelegenheit bekomme, für ein mädchen zu nähen, sollte es was richtig schönes in rosa und pink sein. die kleine maus hat mein herz erobert, da sie ein unglaublich süsses plappermäulchen ist. gerade mal zwei jahre alt und quasselt fast alles nach, was mama und papa sagen. und dann diese knopfaugen... herzallerliebst ist sie, sag ich euch...




vor längerer zeit schon, habe ich mich mal selbst mit einem schnittmuster versucht, das ich aus verschiedenen zusammengewürfelt habe. für mädchen finde ich longpullis mit leggins einfach cool und praktisch. und es sieht auch aus, wie ein kleidchen. die ärmel musste ich nicht neu erfinden, da die mehr oder weniger bei allen schnittmustern gleich sind. beim longpulliteil habe ich mich selbst mit Schnittmuster zeichnen versucht und mir selbst eins zu recht gelegt.





fehlen eigentlich nur noch taschen. beim googeln bin ich bei leni pepunkt  mit eingriffstaschen fündig geworden. ich habe die bereits schon für diverse hoodies verwendet und mag sie sehr. auch die fertigstellung ist nicht so schwierig und ihr findet dort eine schritt für schritt anleitung.




als ich kürzlich meine stoffe ausgemistet und neu sortietr habe, bin ich auf diesen wunderbar bunten jersey gestossen. daraus habe ich bereits loops genäht und habe es einfach nicht übers herz gebracht, den rest weg zu schmeissen. und wie sich herausgestellt hat, lohnte sich das aufbewahren; perfekt für ein kleines girl. wahrscheinlich ist der pulli noch etwas gross für die kleine, aber damit rumrenne, wird sie garantiert :-)

habt eine gute woche und vergesst nicht die mützen, es wird kalt; brrrrrrrrrr!

liebe grüsse
kati vom lockenwerk



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen