Freitag, 12. Mai 2017

lady luckees 2.0

hallo ihr lieben

wir geniessen gerade ferien und haben zwei tolle tage im legoland hinter uns. da kommt das nähen etwas zu kurz. aber das ist auch ganz ok so, denn die ferien sind ja auch dazu da, um zeit mit den kids zu verbringen und die geniessen wir gerade sehr.



auf instagram hatte ich ja kürzlich eines meiner neuen nähprojekte gepostet, welches eigentlich schon längst fertig ist. aber das wetter hat mir da so manchen strich durch die rechnung gemacht, um das endlich mal vor die linse zu bekommen. zwischen tür, angel und schönwettertag hat es doch noch geklappt. und hier ist sie; eine weitere lady luckees von nipnaps.




die hose ist für die liebe nathalie, die ich im letzten sommer in den ferien kennenlernen durfte. wir fanden schnell heraus, dass auch sie glarner wurzeln hat und schon oft in meinem heimatort in den ferien war. adressen haben wir gar nie ausgetauscht, denn auf instagram hatten wir uns noch auf dem zeltplatz gefunden. ich bin eine grosse bewunderin ihres tollen menuplans, den sie woche für woche liebevoll zusammenstellt. auch so einen tollen garten hätte ich gerne, wo so viel frisches gemüse und obst auf den tisch kommt. überhaupt mag ich den grundgedanken, nachhaltiger und bewusster zu leben. ich merke tagtäglich, in was für einer wegwerfgesellschaft wir leben und komme persönlich immer mehr zu dem punkt, an dem ich mich frage; "was kann mein beitrag sein? wo möchte ich umdenken?" ich denke der nächste schritt wird bei uns in richtung gartenplanung gehen, worüber mein mann und und ich uns wohl nochmals richtig gedanken machen müssen, wo wir was anpflanzen möchten.







aber nun zurück zu der lady luckees. nathalie hat einen jaquard jersey von stoff & so ausgewählt. anfangs war ich etwas skeptisch diesen stoff zu einer hose zu vernähen, aber ich konnte mich dann selbst vom gegenteil überzeugen lassen. was ist jaquard eigentlich? wer sich dafür interessiert, kann sich hier bei Wikipedia zu diesem thema vertiefen... beim zuschneiden der hose ist mir ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen fehler unterlaufen. eigentlich wollte ich die taschen genau gleich machen, wie bei meiner eigenen lady luckees, nämlich so genannte magda pockets, bei denen die nähte nicht sichtbar sind auf der rechten stoffseite. es sollte jedoch anders kommen...







die vorderhose habe ich doch tatsächlich mit der kompletten taschengrösse ausgeschnitten. schon beim zuschnitt auf die folie habe ich ständig gestutzt, die folie wieder auf das schnittmuster gelegt und mich immer wieder gefragt, wo denn hier der fehler ist...?!?! als ich die taschen an die vorderhose anbringen wollte, hing mir erst mal die kinnlade runter und ich hätte am liebsten laut geschrieben. ok, was mach ich jetzt bloss.... nochmals stoff nachbestellen, oder in panik ausbrechen?!?! gerettet habe ich das ganze, in dem ich das fehlende stoffteil der aussentasche mit dem taschenbeutel und einer covernaht auf die hose genäht habe. und ganz ehrlich finde ich, dass es bei dieser hose und diesem stoff viel besser aussieht, mit den sichtbaren nähten.




was ich ebenfalls anders gemacht habe, ist das gummiband, dass ich das bündchen eingenäht habe. da der jaquard jersey nicht so leicht ausfällt, sollte die hose auch halten. sie ist ja schon baggy, aber wenn man sie die ganze zeit hochziehen muss, macht es auch keinen spass... den bündchenstoff habe ich kürzlich einfach mal so gekauft, weil er mir gefallen hat. er ist nicht einfach nur dunkelblau, sondern leicht meliert und passt perfekt zu dem stoff.




in der zwischenzeit ist Nathalie von ihrer geschäftsreise zurück, konnte endlich das päckli mit ihrer eigenen ganz persönlichen lady luckees öffnen, und in die hose reinhüpfen.

ich wünsche dir ganz viel freude beim tragen!

liebe grüsse
kati vom lockenwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen