Mittwoch, 10. März 2021

ida mum

Schon ein ganzes Weilchen habe ich mit dieser Bluse geliebäugelt und hatte sie mir irgendwo auf meiner To Sew-Liste abgespeichert. Ida mum von Ikatee ist ein zauberhafter Schnitt, der so viel Weiblichkeit und Charme versprüht. Rüschen, soweit das Auge reicht, und obwohl die Bluse hoch geschnitten ist, ziert die Rückenpartie einen kecken Hingucker.




Als die Anfrage von Ying Design kam, ein Designbeispiel für diese Bluse zu nähen, habe ich nicht lange gezögert; ich war sofort Feuer und Flamme. Ich durfte eine der wunderschönen EcoVero Viscose von Atelier Brunette dafür vernähen. Diese gibt es in verschiedenen Farbausführungen und das besondere sind diese zart schimmernden Punkte, die im Stoff eingewoben sind. 



Passend zum Frühling und zur Natur, die sich schon sehr bald in ein wunderbares Farbspektakel verwandelt, habe ich mich für den Farbton in Ocker entschieden. Er wirkt frisch, fröhlich und macht Lust darauf, endlich alle Winterklamotten ganz weit weg zu verstauen.




Wer Ida Mum bei Ying Design bestellt, bekommt den Schnitt in einer hübschen kleinen Mappe zugeschickt; kein Mühsames Ausdrucken, Schneiden und Kleben. Als ich Anfangs die Anleitung in den Händen hielt, dachte ich: "Mon Dieux! Die ist ja auf französisch!" Als ich Sie umgedreht habe, fand ich aber zum Glück das ganze noch in Englischer Sprache; Thank God!!!
Wer sich jetzt denkt, dass es sehr kompliziert ist, nach der Englischen Anleitung zu nähen, dem empfehle ich folgenden Link. Er enthält das komplette Näh-Vokabular, schön nach Alphabet geordnet, übersetzt aus dem Englischen ins Deutsche:
Nähbegriffe Deutsch Englisch



Ich empfehle unbedingt, als erstes in aller Ruhe die Anleitung zu studieren. Je nach dem, für welche Modellvariante Du Dich entscheidest, benötigst Du unterschiedliche Schnittteile und eine andere Stoffmenge. Ida Mum kann als Bluse mit langen, oder kurzen Ärmeln genäht werden, mit und ohne Rüschenkragen, als Bluse, oder aber auch als Kleid.



Die liebe Ida hatte es ganz schön in sich, wollte ständig gerüscht, gekräuselt und ohne Ende drapiert werden. Das erfordert ein hohes Mass an Geduld, denn es geht nicht einfach mal so schnell von Statten. Die Technik des Kräuselns habe ich schon sehr oft angewendet. Doch noch nie habe ich das bei einem Nähprojekt so viel gemacht, wie bei diesem hier. Es ist eine Übungssache und braucht ein kleines bisschen Ausdauer. Aber das Resultat lohnt sich dafür umso mehr.



Die Bluse hat im vorderen Teil eine Art Latz, der von Rüschen umrahmt wird. Damit dieser mehr Stand hat, wird der Stoff hier doppelt vernäht. Auf der linke Seite sieht das ganz sauber verarbeitet aus und es sind keine Nähte ersichtlich. Die Rückenpasse wird ebenfalls mit einer ausgefeilten Technik in doppelter Stofflage genäht.



Apropos ausgefeilte Technik, es ist wirklich sehr raffiniert, wie diese Bluse zusammengenäht wird und es macht unglaublich viel Freude, jeden einzelnen Schritt zu erarbeiten. Stück für Stück wird alles zu einem wunderbaren Kleidungsstück zusammengefügt.



Anfangs hatte ich mir überlegt, bei den Ärmelabschlüssen auch noch Rüschen mit einzubauen, aber das wäre dann doch zu viel des guten gewesen. Damit diese aber trotzdem etwas gekräuselt wirken, habe ich den Ärmelsaum einfach ein etwas breiteres Gummiband eingefädelt. Damit hält die Bluse auch, wenn ich die Ärmel ganz einfach etwas nach Hinten schiebe.



Ich bin total begeistert von meiner neuen Bluse und freue mich jetzt schon darauf, sie endlich zu tragen. Möchtest Du Dir auch so ein wunderbares Kleidungsstück nächen, so lass Dich bei Ying Design inspierieren. Die Stoffe sind gerade zu zauberhaft und perfekt für diese Bluse.

Et voilà, j'ai fini avec la mienne Ida Mum. Bonjours printemps!

Herzlich

Kati

Bezahlte Partnerschaft mit Ying Design

Schnitt: Ida mum von Ikatee 
Stoff: EcoVero Viscose Dobby Ochre von Atelier Brunette
Beides erhältlich bei Ying Design

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen