Mittwoch, 16. Dezember 2020

b u n d f a l t e n - h o s e

~ BEZAHLTE PARNTERSCHAFT MIT YING-DESIGN


Hier kommt sie:

Meine erste eigene Hose.
Massgeschneidert, nach meinem ganz eigenen Design,
von A - Z selbst konstruiert und genäht.



Vor ein paar Monate hätte ich das noch kaum für möglich gehalten, mir eine ganz eigenen Hose herzustellen. Doch ich habe so viel über Schnittkonstruktion gelernt, wie ich Schritt für Schritt vorgehen kann, um mir mein ganz eigenes Kleidungsstück zu prodozieren. Angefangen beim Jupe, bin ich mittlerweile schon voll in der Hosenkonstruktion drin und es macht so viel Spass.



Für mein erstes Modell hatte ich mir eine Bundfaltenhose überlegt, die etwas eleganter ist, am liebsten aus einem Wollstoff. Ich hatte mich kaum auf die Suche gemacht, als von Ying Design die Anfrage kam, ob ich nicht Lust hätte für ein Designnähen, aus einem Winterlichen eleganten Stoff. Da musste ich nicht zweimal überlegen und die Anfrage hätte nicht perfekter sein können.



Bei Ying Design findet Ihr ganz neu wunderbare Stoffe aus Wolle der Firma Zuleeg. Den Nähnerds unter Euch dürfte diese Weberei aus dem nördlichen Nachbarland ein Begriff sein. Ich durfte das  wunderschöne anthrazitfarbene Wollgewebe vernähen, das tatsächlich zu 100% aus Organics Merino Schurwolle besteht. Die besondere Leinwandbindung verleiht dem Stoff diese edle Struktur.



Bei einem Wollstoff denkt man zuerst an ein etwas dickeres Material. Nicht so dieser Stoff, denn er ist aus so herrlich feinen Garnen gesponnen. Daraus lassen sich Kleidungsstücke zaubern, die das ganze Jahr über getragen werden können. Ich könnte mir durchaus auch ein Kleid vorstellen, doch mir schwebte ja eine Hose vor.



Ein klein wenig möchte ich Euch noch zum Entstehungsprozess dieser Hose erzählen. Da ich ja nun gelernt habe, wie das ganze funktioniert, stehen einem auch unzählige Möglichkeiten offen. Ich wollte nicht einfach irgend ein Kleidungsstück nähen, sondern eines, dass ich tatsächlich auch tragen werde. Das ist mir im vergangenen Jahr nochmals sehr viel bewusster geworden. Es gibt so viele tolle Schnitte und Stoffe, aber ich versuche immer auch darauf zu achten, ob ich es auch wirklich brauche und tragen werde. Ok, Letzteres ist nicht immer der Fall, aber auch hier hilft immer wieder mal ein Blick in den Kleiderschrank. Was ich tunlichst vermeiden möchte, ist eine Ansammlung an Kleidern, die ein ungetragenes Dasein fristen.



Eine Bundfalten-, oder Chinohose mit grossen Gesässtaschen, aufgekrempelten Hosenbeinen und einem richtigen Reisverschluss soll es also sein. Nachdem ich den Schnitt erstellt hatte, ging es ans Zuschneiden und dann ab an die Nähmaschine; Schritt für Schritt bin ich nach meinem ganz eigenen Nähablauf vorgegangen. Abnäher und Falten nähen. Taschen ans Kleidungstück bringen, Reissverschluss mit einarbeiten, Hosenbeine schliessen, Gurtschlaufen annähen, Hosenbund annähen, Gurtschlaufen fertig annähen, Knopfloch nähen, Knopf dran und fertig. Das wäre die Kurzfassung davon, die lange möchte ich Euch lieber ersparen. Nur so viel; ich habe einige Male zum Nahtrenner gegriffen...



Ich habe mir Notizen gemacht, weitere Überlegungen bis ich letzten Endes meine erste eigene fertige Hose in Händen hielt. Sie ist vermutlich nicht perfekt, aber ich finde sie grossartig und bin soooooo glücklich mit dem Ergebnis.



Das ich dieses Projekt wieder zusammen mit Ying Design realisieren konnte, freut mich ungemein. Auch bei dieser Auswahl an Wollstoffen haben Rosina und Christian den Fokus wieder auf Nachhaltigkeit gesetzt. Früher war nachhaltige Mode verpönt, aber heute kann sie so vieles mehr sein; elegant und modisch.



Bist Du auf den Geschmack gekommen, Dir auch ein Kleidungsstück aus einem der wunderschönen Wollgewebe zu nähen? Dann hüpf rüber zu Ying Design und lass Dich inspirieren. Schöne passende Schnitte findest Du dort übrigens auch. 


Ich wünsche Euch was da draussen,
in dieser besonders speziellen und eigenartigen Zeit.

Herzlichst

Kati

Schnitt: Bundfalten-Hose nach meinem eigenen Design

Stoff: Wollgewebe aus Merino-Schurwolle von Zuleeg

Zur Verfügung gestellt von: Ying Design 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen